Do., 22.07.2021 , 16:43 Uhr

Regensburg: Neuer Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser

Im Rahmen einer Roadshow haben die Malteser ihren neuen Herzenswunsch-Krankenwagen ihren Spendern und Unterstützern präsentiert. Der neue Bus ist komfortabler und ermöglicht kranken Menschen ihren letzten Herzenswunsch.

Spenden haben sich gelohnt!

Der neue Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser war im Rahmen einer Roadshow auf Vorstellungstour. Bei Stationen in Deggendorf, Regensburg und Niederaichbach bei Landshut (dem zukünftigen Standort des Fahrzeugs) konnten sich Spender und Unterstützer des Dienstes ein erstes Bild davon machen, wozu ihre Spenden genutzt wurden. Innerhalb von zwei Jahren sind die benötigten 150.000 Euro zusammengekommen, um das Spezialfahrzeug anzuschaffen. Gerade noch rechtzeitig, bevor durch den Lockdown das Werben für den guten Zweck abrupt gestoppt wurde.  In Regensburg hat sich neben vielen anderen vor allem Stadträtin Bernadette Dechant (CSU) für den Herzenswunsch-Krankenwagen eingesetzt. Der Malteser Hilfsdienst e.V. verlieh ihr deshalb auf der Veranstaltung als Anerkennung und Dank für besondere Verdienste die Malteser Dankplakette.

 

Letzter Wunsch von kranken Menschen

Unheilbar kranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllen und sie zu ihrem Wunschort zu fahren, das machen die Malteser seit mehreren Jahren mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen - seit April 2018 auch in Regensburg. Die Fahrten, die für die Betroffenen und ihre Angehörigen kostenlos sind, werden durch Spenden finanziert. Die Begleiter der Herzenswunschfahrten sind rettungsdienstlich ausgebildet und palliativ geschult. Sie führen die Fahrten ehrenamtlich, also in ihrer Freizeit, durch.  

 

Neues komfortableres Fahrzeug

Das neue Fahrzeug ist wesentlich komfortabler und besser geeignet, um längere Strecken zurückzulegen als die bisher genutzten Bestandsfahrzeuge. Zudem verfügt es über ein Panorama Fenster, einen LED-Sternenhimmel und der Möglichkeit, die persönliche Lieblingsmusik zu hören. Die Liege gleicht Bodenunebenheiten sanft aus und auch die Sitze für die Begleitgäste erinnern an die Erste Klasse im Flugzeug. Steril und funktional ist dieser Krankenwagen nur dort geblieben, wo es notwendig ist. Ansonsten ist der Wunsch nach einem medizinisch ausgestatteten, fahrbaren Wohnzimmer, wie es sich die Malteser ausgemalt hatten, ziemlich gut umgesetzt worden. Die Malteser führen derzeit unter Einhaltung aller Corona Vorsichtsmaßnahmen wieder Herzenswunsch-Fahrten durch und freuen sich auch weiterhin über Spenden für diesen wichtigen Dienst.

Nähere Informationen finden Sie auf: www.malteser-bistum-regensburg.de/hwk.

 

Malteser/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.