Do., 10.10.2024 , 07:45 Uhr

Regensburg: Neuer Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie aus Ostbayern

Prof. Dr. Maximilian Burger wurde zum neuen Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Urologie gewählt und übernimmt damit eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung der Fachgesellschaft.

Prof. Dr. Maximilian Burger übernimmt Spitzenposition der DGU

Die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) hat auf ihrer 76. Jahrestagung einen neuen Generalsekretär gewählt: Prof. Dr. Maximilian Burger, Direktor der Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef und Professor an der Universität Regensburg, tritt diese prestigeträchtige Position an.

Einstimmige Wahl und Nachfolge

Prof. Burger übernimmt das Amt von Prof. Dr. Maurice Stephan Michel, dessen Amtszeit satzungsgemäß endete. Die einstimmige Empfehlung des Vorstands und die Wahl ohne Gegenstimme in der Mitgliederversammlung verdeutlichen Burgers langjährige Verdienste und seine herausragende Expertise auf dem Gebiet der Urologie.

Spezialist für urologische Krebserkrankungen

Burger, ein anerkannter Spezialist für urologische Krebserkrankungen, war bereits von 2014 bis 2021 im Vorstand der DGU tätig. Er leitete das Ressort für Forschungsförderung und setzte dabei Schwerpunkte auf die onkochirurgische Behandlung sowie die medikamentöse Tumortherapie. Zudem beschäftigt er sich intensiv mit gutartigen Prostataerkrankungen und Harnsteinleiden.

Karriereweg des neuen Generalsekretärs

Prof. Burger absolvierte sein Medizinstudium in Ulm und Regensburg und setzte seine urologische Ausbildung am Universitätsklinikum Mainz fort. Bereits mit 33 Jahren habilitierte er mit einer Arbeit zu urologischen Tumoren. Seit 2013 leitet er die Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef, eine der größten urologischen Kliniken in Deutschland. Laut dem Klinik-Atlas des Bundesministeriums für Gesundheit belegt diese Klinik bei Prostatakrebs den 5. Platz in Deutschland und ist die Nr. 1 in Bayern.

Zukunft der DGU unter Prof. Burger

Mit der Wahl von Prof. Burger übernimmt ein erfahrener Mediziner und Forscher die Leitung der DGU. Seine weitreichende klinische und wissenschaftliche Expertise wird die Fachgesellschaft in den kommenden Jahren maßgeblich prägen.

 

 

Caritas-Krankenhaus St. Josef / FH

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.12.2025 Pentling: „Froh“ überlebt Crash auf der A93 – Polizei spricht von einem kleinen Wunder Ein verletzter Hund namens „Froh“ überlebte nach einem Unfall auf der A93 bei Pentling, wurde nach stundenlanger Suche von Polizei und Feuerwehr gerettet und schließlich glücklich mit seinem Besitzer wiedervereint. 17.11.2025 Regensburg: REWAG senkt Strom- und Erdgaspreise zum Jahreswechsel Zum 1. Januar 2026 senkt die REWAG die Preise für Strom und Erdgas deutlich. Lediglich beim Trinkwasser steigen die Kosten leicht. Grund dafür sind gestiegene Aufwände und hohe Investitionen in die Versorgungssicherheit. Dr. Robert Greb, Vorstandsvorsitzender der REWAG, erklärt: „Es ist uns wichtig, die nun bestehende Möglichkeit einer spürbaren Entlastung bei den Energiepreisen an unsere 31.10.2025 Regensburg: Brutaler Handyraub in der Maximilianstraße – Polizei schnappt zwei Verdächtige Die Polizei sucht nach einem Mann, der mit zwei weiteren Männern einen 27-Jährigen brutal überfallen hat.