Do., 11.07.2024 , 17:29 Uhr

Regensburg: Neue Streitschlichter am Bischof-Wittmann-Zentrum der KJF

Mit neuen Streitschlichtern am Bischof-Wittmann-Zentrum der KJF sollen Konflikte respektvoll und konstruktiv gelöst werden.

Im Rahmen des sozialen Lernens wurde bereits 2015 das Projekt der Streitschlichtung am Bischof-Wittmann-Zentrum der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. (KJF) ins Leben gerufen. Nun haben erneut sechs Schülerinnen und Schüler am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung die umfangreiche Ausbildung zum Streitschlichter erfolgreich abgeschlossen.

Einrichtungsleiter Rudi Dittmeier zeigt sich stolz:

Herzlichen Glückwunsch an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren. Unsere Streitschlichter sind ein wichtiger Bestandteil unseres guten Zusammenwirkens hier im Haus – wir wollen alle respektvoll miteinander umgehen – auch in Konfliktsituationen.

Die Ausbildung war sehr umfassend und erstreckte sich über mehrere Monate. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen verschiedene Phasen und erklärten:

Wir haben uns für die Streitschlichtung entschieden, weil wir lernen wollten, wie man Streit gut lösen kann. Wir wünschen uns, dass so wenig wie möglich gestritten wird oder es gar keinen Streit mehr gibt. Die ganze Ausbildung hat uns viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viel gelernt.

Durchgeführt wurde die Ausbildung in leichter Sprache, unterstützt von Elisabeth Dittmeier (Dipl. Sozialpädagogin und Mediatorin) und Antonio Tuesta (HFL). Beide sind begeistert von den Fortschritten der Schüler:

Das ist wirklich eine großartige Leistung! Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich unsere neuen Streitschlichter am Bischof-Wittmann-Zentrum im Laufe der Ausbildung entwickelt haben und wie viel sie im Bereich der sozialen Kompetenzen gelernt haben. Es ist wichtig, Konflikte auf eine respektvolle und konstruktive Weise lösen zu können, und sie haben definitiv gezeigt, dass sie dazu in der Lage sind.

 

PM KJF / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Pfatter: Festnahme nach Bäckerei-Einbruch - Polizei prüft weitere Straftaten Nachdem die Polizei einen 53-Jährigen nach einem Einbruch in einer Bäckerei in Pfatter festgenommen hat, verdichten sich jetzt die Hinweise auf weitere Straftaten. Polizeiermittlungen haben ergeben, dass der Mann unter anderem auch für einen Autodiebstahl und weitere Einbrüche verantwortlich ist.   12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen. 11.03.2026 Pfatter: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In Pfatter im Landkreis Regensburg ist es am Dienstagabend, 10. März 2026, zu einem Einbruch in eine Bäckerei gekommen. 11.03.2026 Donaustauf: Kennzeichen gestohlen und Tankbetrug begangen In Donaustauf kam es am Dienstag, 10.03.2026, zu einem Kennzeichendiebstahl mit anschließendem Tankbetrug.