Mo., 28.08.2023 , 14:03 Uhr

Regensburg: Neue Schutzmaßnahmen für Notrufsäulen am Arnulfsplatz und Interims-ZOB

Das Stadtwerk.Mobilität in Regensburg startet in eine weitere Phase im Betrieb seiner Notrufsäulen. Nach anfänglichem Missbrauch der Notrufeinrichtungen werden jetzt zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt, um den Schutz der Fahrgäste und Passanten zu gewährleisten.

Seit Ende 2021 gibt es am Arnulfsplatz und am Busbahnhof Maximilianstraße / Albertstraße zwei Notrufsäulen, die zur Sicherheit von Passanten und Fahrgästen eingerichtet wurden. Durch wiederholten Missbrauch in den ersten Monaten mussten unnötige Rettungsdiensteinsätze erfolgen. Das Stadtwerk.Mobilität, zusammen mit verschiedenen Partnern wie der Stadt Regensburg und dem Automobilclub von Deutschland, hat Lösungen erarbeitet, um solchen Vorfällen vorzubeugen.

Von nun an sind die Notrufknöpfe, ähnlich wie bei Feuermeldern, durch eine Glasscheibe geschützt. Bei einem Notfall muss diese eingeschlagen werden. Im Falle eines echten Notrufs wird dieser direkt zum AvD weitergeleitet, der die Lage überprüft und bei Bedarf sofort den Rettungsdienst alarmiert. Die Säulen werden nun auch videoüberwacht, sodass bei einem Missbrauch, der als Straftat gewertet wird, Ermittlungen gegen die Verursacher eingeleitet werden können.

Die Björn-Steiger-Stiftung, die über eine fünfzigjährige Erfahrung im Bereich der Notrufsäulen verfügt, übernimmt die Wartung der Einrichtungen.

 

 

Das Stadtwerk.Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Pfatter: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In Pfatter im Landkreis Regensburg ist es am Dienstagabend, 10. März 2026, zu einem Einbruch in eine Bäckerei gekommen. 11.03.2026 Donaustauf: Kennzeichen gestohlen und Tankbetrug begangen In Donaustauf kam es am Dienstag, 10.03.2026, zu einem Kennzeichendiebstahl mit anschließendem Tankbetrug. 11.03.2026 Regensburg: Nächtlicher Coup in Stadtamhof – Einbruch in Café Die Polizei sucht nach einem Einbrecher, der am Wochenende in ein Café in Stadt am Hof eingebrochen wurde. 10.03.2026 München/Regensburg: Erneuter Prozess gegen Regensburger Ex-OB Wolbergs Im Jahr 2016 sind die Ermittlungen gegen den damaligen Regensburger OB Wolbergs bekanntgeworden. Bis heute ist der Fall nicht abgeschlossen. Nun beginnt die Neuauflage eines Prozesses in München.