Mo., 28.08.2023 , 14:03 Uhr

Regensburg: Neue Schutzmaßnahmen für Notrufsäulen am Arnulfsplatz und Interims-ZOB

Das Stadtwerk.Mobilität in Regensburg startet in eine weitere Phase im Betrieb seiner Notrufsäulen. Nach anfänglichem Missbrauch der Notrufeinrichtungen werden jetzt zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt, um den Schutz der Fahrgäste und Passanten zu gewährleisten.

Seit Ende 2021 gibt es am Arnulfsplatz und am Busbahnhof Maximilianstraße / Albertstraße zwei Notrufsäulen, die zur Sicherheit von Passanten und Fahrgästen eingerichtet wurden. Durch wiederholten Missbrauch in den ersten Monaten mussten unnötige Rettungsdiensteinsätze erfolgen. Das Stadtwerk.Mobilität, zusammen mit verschiedenen Partnern wie der Stadt Regensburg und dem Automobilclub von Deutschland, hat Lösungen erarbeitet, um solchen Vorfällen vorzubeugen.

Von nun an sind die Notrufknöpfe, ähnlich wie bei Feuermeldern, durch eine Glasscheibe geschützt. Bei einem Notfall muss diese eingeschlagen werden. Im Falle eines echten Notrufs wird dieser direkt zum AvD weitergeleitet, der die Lage überprüft und bei Bedarf sofort den Rettungsdienst alarmiert. Die Säulen werden nun auch videoüberwacht, sodass bei einem Missbrauch, der als Straftat gewertet wird, Ermittlungen gegen die Verursacher eingeleitet werden können.

Die Björn-Steiger-Stiftung, die über eine fünfzigjährige Erfahrung im Bereich der Notrufsäulen verfügt, übernimmt die Wartung der Einrichtungen.

 

 

Das Stadtwerk.Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.