Mi., 18.12.2024 , 15:28 Uhr

Regensburg: Neue Regelung zur Altkleiderentsorgung ab 2025

Ab dem 1. Januar 2025 tritt in Regensburg eine neue Regelung für die Entsorgung von Textilabfällen in Kraft. Kaputte Socken, eine löchrige Hose oder alte Bettwäsche gehören dann nicht mehr in die Restmülltonne, sondern müssen getrennt entsorgt werden. Ziel der gesetzlichen Vorgabe ist der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für Textilien.

Trennung von Textilabfällen

Ab Januar 2025 sind die Kommunen verpflichtet, Textilabfälle getrennt zu erfassen und verwerten zu lassen. In Regensburg können diese Abfälle entweder an den städtischen Recyclinghöfen oder in Altkleidercontainern abgegeben werden. Infektiös verschmutzte Textilien oder solche mit nicht entfernbaren Verschmutzungen bleiben weiterhin im Restmüll.

Umweltbelastung durch die Textilindustrie

Die Textilindustrie ist maßgeblich an der Umweltverschmutzung beteiligt. Laut dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verursacht die Branche zwei bis zehn Prozent der CO₂-Emissionen, 20 Prozent der Frischwasserverschmutzung und 16 bis 35 Prozent der Meeresverschmutzung durch Mikroplastik. Die Kreislaufwirtschaft soll diesen Auswirkungen entgegenwirken.

Abgabeorte und Öffnungszeiten

Die Abgabe von Altkleidern und Textilien ist an den Recyclinghöfen in Regensburg möglich. Die Einlasszeiten lauten:

Alternativ stehen Altkleidercontainer an verschiedenen Standorten zur Verfügung. Die genauen Standorte sind auf der städtischen Website unter www.regensburg.de oder in der Abfall-App der Stadt Regensburg zu finden. Weitere Informationen zum Recyclinghof bietet die Stadt Regensburg ebenfalls online an.

 

 

 

 

Stadt Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.