Mi., 18.12.2024 , 15:28 Uhr

Regensburg: Neue Regelung zur Altkleiderentsorgung ab 2025

Ab dem 1. Januar 2025 tritt in Regensburg eine neue Regelung für die Entsorgung von Textilabfällen in Kraft. Kaputte Socken, eine löchrige Hose oder alte Bettwäsche gehören dann nicht mehr in die Restmülltonne, sondern müssen getrennt entsorgt werden. Ziel der gesetzlichen Vorgabe ist der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für Textilien.

Trennung von Textilabfällen

Ab Januar 2025 sind die Kommunen verpflichtet, Textilabfälle getrennt zu erfassen und verwerten zu lassen. In Regensburg können diese Abfälle entweder an den städtischen Recyclinghöfen oder in Altkleidercontainern abgegeben werden. Infektiös verschmutzte Textilien oder solche mit nicht entfernbaren Verschmutzungen bleiben weiterhin im Restmüll.

Umweltbelastung durch die Textilindustrie

Die Textilindustrie ist maßgeblich an der Umweltverschmutzung beteiligt. Laut dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verursacht die Branche zwei bis zehn Prozent der CO₂-Emissionen, 20 Prozent der Frischwasserverschmutzung und 16 bis 35 Prozent der Meeresverschmutzung durch Mikroplastik. Die Kreislaufwirtschaft soll diesen Auswirkungen entgegenwirken.

Abgabeorte und Öffnungszeiten

Die Abgabe von Altkleidern und Textilien ist an den Recyclinghöfen in Regensburg möglich. Die Einlasszeiten lauten:

Alternativ stehen Altkleidercontainer an verschiedenen Standorten zur Verfügung. Die genauen Standorte sind auf der städtischen Website unter www.regensburg.de oder in der Abfall-App der Stadt Regensburg zu finden. Weitere Informationen zum Recyclinghof bietet die Stadt Regensburg ebenfalls online an.

 

 

 

 

Stadt Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.