Mi., 18.12.2024 , 15:28 Uhr

Regensburg: Neue Regelung zur Altkleiderentsorgung ab 2025

Ab dem 1. Januar 2025 tritt in Regensburg eine neue Regelung für die Entsorgung von Textilabfällen in Kraft. Kaputte Socken, eine löchrige Hose oder alte Bettwäsche gehören dann nicht mehr in die Restmülltonne, sondern müssen getrennt entsorgt werden. Ziel der gesetzlichen Vorgabe ist der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft für Textilien.

Trennung von Textilabfällen

Ab Januar 2025 sind die Kommunen verpflichtet, Textilabfälle getrennt zu erfassen und verwerten zu lassen. In Regensburg können diese Abfälle entweder an den städtischen Recyclinghöfen oder in Altkleidercontainern abgegeben werden. Infektiös verschmutzte Textilien oder solche mit nicht entfernbaren Verschmutzungen bleiben weiterhin im Restmüll.

Umweltbelastung durch die Textilindustrie

Die Textilindustrie ist maßgeblich an der Umweltverschmutzung beteiligt. Laut dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verursacht die Branche zwei bis zehn Prozent der CO₂-Emissionen, 20 Prozent der Frischwasserverschmutzung und 16 bis 35 Prozent der Meeresverschmutzung durch Mikroplastik. Die Kreislaufwirtschaft soll diesen Auswirkungen entgegenwirken.

Abgabeorte und Öffnungszeiten

Die Abgabe von Altkleidern und Textilien ist an den Recyclinghöfen in Regensburg möglich. Die Einlasszeiten lauten:

Alternativ stehen Altkleidercontainer an verschiedenen Standorten zur Verfügung. Die genauen Standorte sind auf der städtischen Website unter www.regensburg.de oder in der Abfall-App der Stadt Regensburg zu finden. Weitere Informationen zum Recyclinghof bietet die Stadt Regensburg ebenfalls online an.

 

 

 

 

Stadt Regensburg / TK

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen