Di, 01.10.2019 , 10:34 Uhr

Regensburg: Neue Mitglieder der Sicherheitswacht nehmen Arbeit auf

Mit dem Konzept „Sicherheit durch Stärke“ hat die Bayerische Staatsregierung unter anderem die Aufstockung der Sicherheitswacht beschlossen.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat deshalb im Juni 2019 begonnen fünf Bewerber auszubilden. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung im August dieses Jahres, konnte Polizeioberrat Bernhard Huber am 25.09.2019 die Urkunden an die neuen Mitglieder aushändigen. Die Übergabe der Urkunden erfolgte im Rahmen eines Kennenlerntreffens mit den langjährigen Sicherheitswachtangehörigen der PI Regensburg Süd.

Mit den Neuzugängen wurde die Stärke der Sicherheitswacht in Regensburg auf 26 erhöht. Sie ist somit die größte Sicherheitswacht einer Polizeiinspektion in Bayern.

Die „Neuen“ gehen nun mit den erfahrenen Kollegen auf Streife. Die Mitarbeiter der Sicherheitswacht werden hauptsächlich dort eingesetzt, wo sich Bürgerinnen und Bürger mehr Präsenz wünschen, z. B. in größeren Wohnsiedlungen, in öffentlichen Parks, im Bereich der Fußgängerzone oder im Umfeld von Einrichtungen, an denen es bereits zu mutwilligen Zerstörungen gekommen ist. Durch ihre Anwesenheit wirken sie präventiv gegen Störungen, wie z. B. Vandalismus.

 

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Süd

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach