Fr., 27.09.2019 , 10:19 Uhr

Regensburg: Neue leitende Notärzte

Drei neue Notärzte sind für den Landkreis Regensburg und den Landkreis Cham bestellt worden. Die Ärzte gehören für fünf Jahre zum Team der Leitenden Notärzte.

Michael Bunz, Markus Werkmann und Dr. Andreas Harjung sind die drei neuen leitenden Notärzte, die von Landrätin Tanja Schweiger, als Verbandsvorsitzende des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Regensburg, für die Landkreise Regensburg und Cham gerufen worden sind.

Leitende Notärzte werden bei Großschadensereignissen oder im Katastrophenfall zum Einsatz bestellt. Sie koordinieren am Unfallort die eingesetzten Notärzte und die medizinischen Maßnahmen des Rettungsdienstes. Die Ärzte müssen für ihren Dienst als Leitende Notärzte mindestens fünf Jahre Erfahrung als Notarzt und Kenntnisse über die regionale Versorgungsstruktur mitbringen.

„Dieser Dienst ist eine wichtige Aufgabe für die Versorgung der Bevölkerung“, so Landrätin Tanja Schweiger: „In Stresssituationen mit vielen Verletzten den Überblick zu behalten, ist eine besondere Herausforderung. Vielen Dank, dass Sie sich dieser Herausforderung stellen.“

Markus Werkmann ist als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst und Anästhesist am Uniklinikum Regensburg tätig. Dr. Michael Bunz fungiert als Anästhesist am Kreisklinikum Wörth a.d. Donau und Dr. Andreas Harjung als Chirurg am Krankenhaus in Cham.

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Cham: Eisflächen auf Perlsee, Silbersee und Drachensee gesperrt – Lebensgefahr beim Betreten Auf den Talsperren Perlsee, Silbersee und Drachensee hat sich in den vergangenen Tagen aufgrund der anhaltenden Kälte eine dünne Eisschicht gebildet. 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche