Do., 08.07.2021 , 14:14 Uhr

Klinik St. Hedwig

Regensburg: Neue Lehrpuppe in der St. Hedwigs Klinik - Ein Gewinn für erkrankte Kinder

Durch eine Spende wurde eine Lehrpuppe für die Klinik St. Hedwig angeschafft, die Eltern dabei helfen soll, bestimmte Pflegetätigkeiten zuerst an einer Puppe zu üben und das Erlernte dann an ihren erkrankten Kindern anzuwenden.

Die zwei Handicap Dolls Heidi und Joey aus der Klinik St. Hedwig bekommen Gesellschaft: Dank einer großzügigen Spende an KreBeKi konnte diese eine Lehrpuppe finanzieren, die es Eltern ermöglicht, pflegerische Tätigkeiten an einer Puppe zu üben. Dies soll ihnen den Umgang mit ihren erkrankten Kindern erleichtern und ihnen ein sichereres Gefühl geben.

JM

Hier die Pressemitteilung vom Krankenhaus Barmherzige Brüder

Stiftung KreBeKi spendet neue Lehrpuppe an Bunter Kreis KUNO Familiennachsorge | Pflege- und Notfallpuppe an der Klinik St. Hedwig hilft Familien mit kranken Kindern

Regensburg (08.07.2021). Bereits seit März sind in der Klinik St. Hedwig zwei sogenannte Handicap Dolls namens Hedi und Joey regelmäßig im Einsatz. Sie helfen Eltern und Geschwistern kranker Kinder bei der Bewältigung des Übergangs von der Klinik in das eigene Zuhause. Doch auch den zwei Helfenden sind Grenzen gesetzt. Und zwar dort, wo besonders strenge Hygienemaßnahmen gefordert werden: auf der Intensivstation und in der Neonatologie. Glücklicherweise haben Hedi und Joey nun Unterstützung von einer Lehrpuppe bekommen, die auch in diesen besonders sensiblen Bereichen genutzt werden kann.

Lernen am Modell

Die Eltern eines kranken Neugeborenen oder eines ehemaligen Frühgeborenen lernen an der Puppe, gewisse pflegerische Tätigkeiten selbst durchzuführen. Wenn den Kindern beispielsweise die Kraft zum Trinken fehlt, ist die Entlassung nur mit einer Magensonde möglich. Das Legen der Magensonde können die Pflegefachkräfte nun direkt an der Puppe vorzeigen und mit den Eltern üben. Die Eltern können selbst am Modell ausprobieren und brauchen durch die Übung keine Angst mehr zu haben, ihr Kind zu verletzen. Auch den Geschwisterkindern kann mithilfe der Puppe der Umgang mit der Erkrankung spielerisch erklärt werden. Nach den Übungseinheiten kann die Puppe so gereinigt werden, dass sie den strengen Hygienemaßnahmen der sensiblen Bereiche gerecht wird.

 

Zuwachs dank Gewinnspende

Dass die Lehrpuppe den Pflegefachkräften der Klinik St. Hedwig und dem Bunten Kreis KUNO Familiennachsorge nun tatkräftig zur Verfügung steht, ermöglichten die Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern (KreBeKi) und die ZEQ AG Unternehmensberatung.

KreBeKi war die Gewinnerin der Weihnachtsspendenaktion 2020 der Unternehmensberatung ZEQ AG. Mit der Gewinnsumme von 1.500 Euro finanzierte KreBeKi die 2.500 Euro teure Notfall- und Neugeborenen- Pflegepuppe für die Klinik St. Hedwig, wo auch die Spendenübergabe stattfand.

Gaby Eisenhut, stellvertretende Vorsitzende der Stiftung KreBeKi freut sich, dass die Puppe nun da zum Einsatz kommt, wo sie dringend benötigt wird:

„Die Art von Vorbereitung der Eltern und Geschwister mit einer solchen Lehrpuppe hat sich bereits bei Hedi und Joey als sehr wirkungsvoll gezeigt. Nun steht auch den Bereichen mit besonders strengen Hygienemaßnahmen eine Lehrpuppe zur Verfügung.“

Das sieht auch Renate Fabritius-Glaßner, Leiterin des Bunten Kreis KUNO Familiennachsorge, so. Sie ist dankbar, dass KreBeKi und ZEQ den Bunten Kreis mit der Spende unterstützen:

„Diese Lehrpuppen sind kostspielig. Dabei ist die Puppe nicht nur eine enorme Erleichterung für unsere Pflegefachkräfte, sondern auch ein große Hilfe für die Familien.“

Um die Pflege- und Notfallpuppe selbst zu begutachten, reiste Dr. Nico Kasper, Vorstand der ZEQ AG, für die Spendenübergabe aus Mannheim an. Es freut ihn besonders, dass aus der Weihnachtsaktion seiner Unternehmensberatung gleich ein doppelter Gewinn entstanden ist.

Denn durch die Spende ist nicht nur die Stiftung KreBeKi eine Gewinnerin, sondern auch die erkrankten Kinder, denen die Puppe zugutekommt.

 

Krankenhaus Barmherzige Brüder

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein.