Mi., 16.04.2025 , 18:40 Uhr

Regensburg: Neue kostenlose Altstadtbuslinie B startet am 28. April

Ab dem 28. April ergänzt die neue Altstadtbuslinie B das bestehende Mobilitätsangebot in Regensburg. Der Bus verbindet den Parkplatz Unterer Wöhrd mit wichtigen Haltestellen in der Altstadt – kostenlos und umweltfreundlich. Das Angebot soll Besucherinnen und Besuchern den Zugang zur Innenstadt erleichtern und den Autoverkehr reduzieren.

Neue Route für eine bessere Innenstadt-Anbindung

Die neue Buslinie B verkehrt ab dem 28. April zwischen dem Parkplatz Unterer Wöhrd und der Altstadt.

Sie führt vorerst vorbei am Haus der Bayerischen Geschichte über den Alten Kornmarkt, Dom, Altes Rathaus bis zum Haidplatz und zurück über Gutenbergplatz, Neupfarrplatz, Domplatz und die Haltestelle „Thundorferstraße“ bis zum Unteren Wöhrd.

Zum Start wird die Linie wegen Bauarbeiten in der Gesandtenstraße auf einer verkürzten Route verkehren. Gleiches gilt für die Linie A, die normalerweise zwischen Hauptbahnhof und Arnulfsplatz verkehrt. Nach Ende der Bauarbeiten werden beide Altstadtlinien weiter bis zum Bismarckplatz und Arnulfsplatz und zurück über die Gesandtenstraße fahren.

„Emil“ fährt leise und emissionsfrei durch die Altstadt

Wie schon bei der Altstadtlinie A kommt auch auf der neuen Linie B der elektrisch betriebene Midi-Bus „Emil“ zum Einsatz. Er fährt montags bis freitags zwischen 08:49 Uhr und 19:54 Uhr alle 20 Minuten, ab 18:54 Uhr alle 30 Minuten. Durch die Überlagerung mit der Linie A ergibt sich zwischen Domplatz und Haidplatz ein 10-Minuten-Takt.

Neues Samstagsangebot für Touristen und Pendler

Mit Einführung der Linie B wird das kostenlose Altstadtbus-Angebot auch auf den Samstag ausgeweitet. Dann verkehrt die Linie B im 15-Minuten-Takt zwischen dem Unterem Wöhrd und dem Domplatz.

Durch die Verbindung zur Linie A besteht zudem eine Direktverbindung zum Hauptbahnhof. Das Angebot richtet sich besonders an Hotelgäste, Tagestouristen, Altstadtbesucher, Pendler und Einzelhändler – und soll helfen, den Individualverkehr in der Innenstadt weiter zu reduzieren.

Umleitung der Linie A wegen Sperrung der Maximilianstraße

Wegen Bauarbeiten wird auch die Maximilianstraße in Höhe Königshof von 22. April bis voraussichtlich 6. Juni in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Die Linie A muss deshalb ab Hauptbahnhof wie folgt umgeleitet werden: Der Bus fährt im genannten Zeitraum über den Ernst-Reuter-Platz, den Dachauplatz und die Drei-Kronen-Gasse zum Domplatz und weiter zum Haidplatz.

In Richtung Hauptbahnhof führt die Umleitung über die Königsstraße, die D.-Martin-Luther-Straße und den Ernst-Reuter-Platz zum Hauptbahnhof/C3.

Weitere Informationen zum Fahrplan und den Haltestellen sind auf rvv.de sowie in der RVV-App abrufbar.

das Stadtwerk.Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.