Mi., 16.04.2025 , 18:40 Uhr

Regensburg: Neue kostenlose Altstadtbuslinie B startet am 28. April

Ab dem 28. April ergänzt die neue Altstadtbuslinie B das bestehende Mobilitätsangebot in Regensburg. Der Bus verbindet den Parkplatz Unterer Wöhrd mit wichtigen Haltestellen in der Altstadt – kostenlos und umweltfreundlich. Das Angebot soll Besucherinnen und Besuchern den Zugang zur Innenstadt erleichtern und den Autoverkehr reduzieren.

Neue Route für eine bessere Innenstadt-Anbindung

Die neue Buslinie B verkehrt ab dem 28. April zwischen dem Parkplatz Unterer Wöhrd und der Altstadt.

Sie führt vorerst vorbei am Haus der Bayerischen Geschichte über den Alten Kornmarkt, Dom, Altes Rathaus bis zum Haidplatz und zurück über Gutenbergplatz, Neupfarrplatz, Domplatz und die Haltestelle „Thundorferstraße“ bis zum Unteren Wöhrd.

Zum Start wird die Linie wegen Bauarbeiten in der Gesandtenstraße auf einer verkürzten Route verkehren. Gleiches gilt für die Linie A, die normalerweise zwischen Hauptbahnhof und Arnulfsplatz verkehrt. Nach Ende der Bauarbeiten werden beide Altstadtlinien weiter bis zum Bismarckplatz und Arnulfsplatz und zurück über die Gesandtenstraße fahren.

„Emil“ fährt leise und emissionsfrei durch die Altstadt

Wie schon bei der Altstadtlinie A kommt auch auf der neuen Linie B der elektrisch betriebene Midi-Bus „Emil“ zum Einsatz. Er fährt montags bis freitags zwischen 08:49 Uhr und 19:54 Uhr alle 20 Minuten, ab 18:54 Uhr alle 30 Minuten. Durch die Überlagerung mit der Linie A ergibt sich zwischen Domplatz und Haidplatz ein 10-Minuten-Takt.

Neues Samstagsangebot für Touristen und Pendler

Mit Einführung der Linie B wird das kostenlose Altstadtbus-Angebot auch auf den Samstag ausgeweitet. Dann verkehrt die Linie B im 15-Minuten-Takt zwischen dem Unterem Wöhrd und dem Domplatz.

Durch die Verbindung zur Linie A besteht zudem eine Direktverbindung zum Hauptbahnhof. Das Angebot richtet sich besonders an Hotelgäste, Tagestouristen, Altstadtbesucher, Pendler und Einzelhändler – und soll helfen, den Individualverkehr in der Innenstadt weiter zu reduzieren.

Umleitung der Linie A wegen Sperrung der Maximilianstraße

Wegen Bauarbeiten wird auch die Maximilianstraße in Höhe Königshof von 22. April bis voraussichtlich 6. Juni in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Die Linie A muss deshalb ab Hauptbahnhof wie folgt umgeleitet werden: Der Bus fährt im genannten Zeitraum über den Ernst-Reuter-Platz, den Dachauplatz und die Drei-Kronen-Gasse zum Domplatz und weiter zum Haidplatz.

In Richtung Hauptbahnhof führt die Umleitung über die Königsstraße, die D.-Martin-Luther-Straße und den Ernst-Reuter-Platz zum Hauptbahnhof/C3.

Weitere Informationen zum Fahrplan und den Haltestellen sind auf rvv.de sowie in der RVV-App abrufbar.

das Stadtwerk.Regensburg / JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.