Do., 23.09.2021 , 12:42 Uhr

Regensburg: Neue Bestuhlung für die Donau-Arena

Rund drei Wochen dauert der Einbau der neuen Sitze auf den Tribünen in der das Stadtwerk.Donau-Arena. Pünktlich zur neuen Eishockeysaison ist der Umbau dann geschafft. Auch die Kälteanlage wurde komplett erneuert.

„Es ist wichtig, dass ein für Regensburg so bedeutender Veranstaltungsort wie die das Stadtwerk.Donau-Arena gut in Schuss gehalten wird. Die neue Bestuhlung trägt ihren Teil dazu bei“, erklärt die Aufsichtsratsvorsitzende von das Stadtwerk.Regensburg, Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Die Arena ist als Eissport- und Veranstaltungshalle nicht umsonst eine der wichtigsten Adressen in Regensburg und ganz Ostbayern und soll diesen Stellenwert auch für die Zukunft behalten. Dafür muss auch investiert werden.“ Die Aufsichtsratsvorsitzende ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, eine Sitzprobe im Tribünenbereich zu machen. Insgesamt 2.985 Klappsitze werden nach einem neuen Farbkonzept, das sukzessive weiter umgesetzt wird, in Anthrazitgrau eingebaut und ersetzen damit die türkisfarbenen Stühle, die nach 22 Jahren intensiver Nutzung verschlissen waren. „Für die Planung und den Umbau haben wir die Zeit des Corona-bedingten Lockdowns sinnvoll genutzt. Die neuen Sitze sind ergonomisch geformt, gepolstert und werden nicht nur in einer neuen Farbe, sondern auch mit einer neuen Sitzhöhe eingebaut“, so Manfred Koller. „Damit bieten wir einen besseren Sitzkomfort und ein modernes Gesamt-Erscheinungsbild.“

Gleichzeitig hat das Stadtwerk.Donau-Arena als Betreiberin den Umbau genutzt und die Einteilung der einzelnen Blöcke optimiert. Block B18, bei Eishockeyspielen der Gäste-Fanblock, ist nun ein reiner Stehplatzbereich mit eingezogenen Zwischenstufen. Bei Konzerten und anderen Events wurde dieser Block nahezu nie genutzt. In den anderen B-Blöcken kamen dafür anstelle von Stehplätzen weitere Sitzplätze hinzu. „Damit gewährleisten wir eine bessere Sicherheit und haben auch die Kapazität erhöht“, erklärt Betriebsleiter Peter Lautenschlager. Für den Innenraum wurden zudem 1.600 stapelbare Stühle – ebenfalls in Anthrazitgrau – gekauft. Die Investitionssumme für die neue Bestuhlung beträgt rund 429.000 Euro.

Neue Kältetechnik

Ebenfalls 22 Jahre war die Kältetechnik in der Donau-Arena im Einsatz und nach dieser langen Laufzeit in die Jahre gekommen. Hinzu kommt, dass sich verschiedene Rahmenbedingungen gewandelt haben: Beispielsweise dauert die Eiszeit in der Arena inzwischen zwei Monate länger im Jahr und der Eissport und die damit verbundenen Anforderungen an die Eisbeschaffenheit haben sich verändert. Man entschied sich deshalb dafür, eine neue Kältetechnik einzubauen, die künftig energieeffizienter arbeitet.

 

Pressemitteilung das Stadtwerk.Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.