So., 02.08.2026 , 08:30 Uhr

Aufbau ab 4. August

Regensburg: Neue Beschattung der Langen Bank am Neupfarrplatz

Das Amt für Stadtgrün der Stadt Regensburg installiert ab Dienstag, 4. August 2026, einen berankbaren Sonnenschutz an der Langen Bank am Neupfarrplatz. Der Aufbau wird voraussichtlich fünf Werktage in Anspruch nehmen.

Zum Einsatz kommen drei Stahlkonstruktionen, die speziell für den öffentlichen Raum entwickelt wurden. Der Sonnenschutz entsteht durch die Bepflanzung und Berankung stabiler Stahlseile und fügt sich dadurch harmonisch in das städtische Umfeld ein.
Die Montage erfolgt im Rahmen der städtischen Klimaoffensive als Maßnahme zur Verbesserung des Kleinklimas, hier durch die Beschattung der Langen Bank.

Die Lange Bank, die am Dani-Karavan-Kunstwerk steht, ist ein beliebter Treffpunkt in der Altstadt und bietet Raum für Erholung und Austausch. Mit der Installation des neuen Sonnenschutzes wird dieser innerstädtische Freiraum bedarfsgerecht aufgewertet und sinnvoll ergänzt.

Voraussichtlich ab Montag, 10. August 2026, ist der Bereich rund um die Lange Bank wieder vollständig für die Öffentlichkeit zugänglich.
Die Stadt Regensburg bittet für die vorübergehenden Einschränkungen um Verständnis.

Für weitere Informationen steht das Amt für Stadtgrün der Stadt Regensburg zur Verfügung.

 

PM Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Regensburg: Ostbayerischer Faschingszug kommt erst 2028 zurück Faschingsfans in Regensburg müssen sich beim großen Umzug noch gedulden: Der Ostbayerische Faschingszug findet auch 2027 nicht statt. Die Narragonia Regensburg nennt organisatorische Gründe und die kurze Faschingssession als Ursache. Dafür soll der Umzug 2028 zum 180-jährigen Jubiläum der Narragonia zurückkehren. Startschuss fällt am 11.11. Die Faschingssession 2026/27 beginnt für die Narragonia am 11. November 21.09.2026 Streetbunnys spenden 41.414,14 Euro an den VKKK Die Streetbunnycrew ist eine Gemeinschaft von Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern, die mit ihren auffälligen rosa Hasenkostümen bei Veranstaltungen und Ausfahrten auftritt und dabei Spenden für soziale Projekte sammelt. Ihr Markenzeichen sind die rosa Hasenkostüme– ihr Anliegen ist es, mit gemeinsamen Aktionen Aufmerksamkeit zu schaffen und gleichzeitig Gutes zu tun. Doch die Verbindung zwischen den Streetbunnys und 21.09.2026 Bahn-Sanierung zwischen Obertraubling und Passau im Plan Die Sanierung der Bahnstrecke von Obertraubling (Landkreis Regensburg) nach Passau verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig. Reisende könnten nun wieder mit dem Regionalexpress 3 täglich zwischen München und Plattling unterwegs sein – und zwar stündlich. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut fahre wieder regulär. Zwischen Plattling und Passau wird der Zugverkehr allerdings 21.09.2026 Regensburg: Smartphones für Obdachlose und Bedürftige Ob Anträge ausfüllen, Unwetterwarnungen oder den Kontakt zur Familie halten – Handys sind aus dem Alltag kaum wegzudenken. Oft hinterlässt man ganz selbstverständlich seine Handynummer oder Emailadresse bei Ärzten, Ämtern und Co. Auch obdach- und wohnungslose Menschen müssen an dieser „digitalen Welt“ teilhaben. Deshalb ruft die Caritas Regensburg zur Handysammelaktion „Second Handy“ auf. Seit drei