Do., 28.09.2023 , 13:24 Uhr

Kumpfmühler Brücke zum Teil wieder befahrbar

Regensburg: Neue Bauphase startet am 8. September am Knotenpunkt Kumpfmühler Straße

Ab dem 8. September gelten in Regensburg neue Verkehrsregelungen am Knotenpunkt von Kumpfmühler Straße, Friedenstraße und Kirchmeierstraße.

Mitteilung der Stadt

Umbau Kreuzung Kumpfmühler Straße geht ab 8. September in eine neue Bauphase

Kumpfmühler Brücke zum Teil wieder befahrbar

Am Knotenpunkt Kumpfmühler Straße / Friedenstraße / Kumpfmühler Brücke / Kirchmeierstraße / Bischof-Wittmann-Straße werden Verkehrsverbesserungen hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit umgesetzt. Die Maßnahme geht ab Freitag, 8. September, planmäßig in die nächste Bauphase.

Folgende Verkehrsregeln gelten ohne Änderung weiter:

  • Die Achse Friedenstraße / Kirchmeierstraße bleibt mit reduzierten Fahrstreifen und fehlenden Linksabbiegemöglichkeiten durchgängig befahrbar.
  • Die Galgenbergstraße und auch die Klenzestraße bleiben weiterhin die nächstgelegenen Umleitungsstrecken. Die Umleitungsbeschilderungen bleiben bestehen.
  • Die Querung der Kirchmeierstraße in Nord-Süd-Richtung für Radfahrer und Fußgänger erfolgt weiterhin ausschließlich über die provisorische lichtsignalisierte Furt.

Folgende Neuerungen gelten ab Freitag, 8. September, für die nächsten circa vier Wochen:
Die Kumpfmühler Brücke wird eingeschränkt nur für diese Fahrbeziehungen freigegeben:

  • auf der Friedenstraße aus östlicher Richtung (Arcaden) kommend nach rechts in die Kumpfmühler Straße nach Norden in Richtung westliche Altstadt
  • auf der Kumpfmühler Straße vom Amtsgericht/westliche Altstadt kommend in die Kirchmeierstraße stadtauswärts in Richtung Autobahn A 93/Königswiesen/Dechbetten

Die anderen Fahrbeziehungen werden weiterhin über die Klenzebrücke umgeleitet.

Die Erschließung von Kumpfmühl ist nur von Süden her möglich:

  • Die Verbindung Bischof-Wittmann-Straße / Kirchmeierstraße wird voll gesperrt.
    Die Anlieger der Bischof-Wittmann-Straße und Ostendorferstraße dürfen von Süden her ab der Gutenbergstraße die Bischof-Wittmann-Straße ausnahmsweise im Gegenverkehr befahren. Eine Fahrspur ist dafür markiert und beschildert.
  • Die Verbindung Kumpfmühler Straße / Friedenstraße wird voll gesperrt. Die Kumpfmühler Straße ist ab der Gutenbergstraße Sackgasse. Es muss wieder über die Gutenbergstraße ausgefahren werden, wofür ausnahmsweise ein Gegenverkehr auf der Kumpfmühler Straße zugelassen und eine Fahrspur dafür markiert wird.

Weitere Informationen zu den konkreten Maßnahmen sowie zum Fuß- und Radverkehr gibt es unter www.regensburg.de/umbau-knotenpunkt-kumpfmuehl

Die Stadt Regensburg bittet darum, den betroffenen Bereich möglichst großräumig zu umfahren und die bekannten Berufsverkehrszeiten möglichst zu vermeiden. Außerdem bittet die Stadt für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.

 

Behinderungen im Busverkehr – Verlängerung bis voraussichtlich 6. Oktober

Update

Verlängerung bis voraussichtlich 6. Oktober: Kumpfmühler Brücke gesperrt – Buslinien 2, 7, 12, 16, 19, 26, 26/27, 27, 72, N4 und N7 werden umgeleitet.

Wegen Bauarbeiten sind die Kumpfmühler Brücke und der Kreuzungsbereich Kumpfmühler Straße / Friedenstraße / Kirchmeierstraße seit Ende Juli 2023 teilweise oder komplett gesperrt. Die Sperrung wird bis einschließlich 6. Oktober verlängert:

Die Buslinien 2, 7, 12, 16, 19, 26, 26/27, 27, 72, N4 und N7 werden weiterhin umgeleitet. Eine detaillierte Beschreibung der Umleitungsstrecken ist auf der RVV-Website unter www.rvv.de/verkehrsmeldungen veröffentlicht.

 

 

Aufgrund des Bauabschnitt 3 von Freitag, den 08.09.2023, bis voraussichtlich Montag, den 02.10.2023, ändern sich die Umleitungen auf den Linien 12, 16, 19, 26, 26/27 und 27. Zum Schuljahresbeginn am 12.09.2023 wird zusätzlich die Linie 72 umgeleitet.

Die Linien 16, 19, 26/27 und 27 werden in Richtung stadteinwärts nach der Haltestelle Augsburger Str. über den Hofgartenweg, die Bischof-Konrad-Str. und Universtätsstraße umgeleitet. Nach der Universitätsstraße verläuft der Fahrweg links über die Friedenstraße und die Kumpfmühler Brücke.

Die Haltestelle Theresienkirche kann nicht bedient werden.

Die Linien 16,19, 26/27 und 27 in Richtung stadtauswärts wird nach der Kumpfmühler Brücke nach rechts in die Kirchmeierstraße über Königswiesenweg, Klenzestraße und Erzbischof-Buchberger-Allee zurück in die Augsburger Straße umgeleitet.

Die Haltestelle Gutenbergstraße Steig 2 kann nicht bedient werden.

Ersatzhaltestelle ist Steig 1 in der Kirchmeierstraße.

Außerdem können die Haltestellen Wolfgangskirche und Nibelungenstraße nicht bedient werden.

Ersatzhaltestellen sind Von-Müller-Gymnasium Steig 1 für die Linien 16, 26, 26/27 und für die Linie 27 Steig 3.

Die Frühfahrten der Linie 16, die über die Haltestelle Regensburg Klenzestraße fahren, werden über die Klenzebrücke und Ladehofstraße umgeleitet. Die Fahrt um 06:53 Uhr ab Bad Abbach fährt über den Königswiesenweg und die Klenzebrücke.

Die Haltestelle Regensburg Asamstraße kann nicht bedient werden.

Ersatzhaltestelle ist Regensburg Simmernstraße.

Die Linie 12 wird bei der Fahrt um 7:03 Uhr ab Rohrdorf Kreuzung über den Königswiesenweg zum Von-Müller-Gymnasium umgeleitet. Die Haltestelle Gutenbergstraße wird nicht auf Steig 2, sondern auf Steig 1 bedient.

Die Linie 19 wird bei der Fahrt um 06:39 Uhr ab Teugn nach der Haltestelle Augsburger Straße über den Hofgartenweg – Bischof-Konrad-Str. und Universtätsstraße umgeleitet. Nach der Universitätsstraße geht es links über die Friedenstraße und die Kumpfmühler Brücke.

Ab Schulbeginn, Dienstag, den 12.09.2023, muss auch die Linie 72 im Streckenabschnitt zwischen Augsburgerstraße und Justizgebäude umgeleitet werden. Durch die damit verbundene längere Fahrzeit ändern sich auch die Abfahrtszeiten morgens im Streckenabschnitt Oberisling Rauberstraße bis Augsburgerstraße. In diesem Gebiet fährt die Linie 72 um 5 Minuten früher ab.

 

Änderung der Umleitung Richtung stadtauswärts ab 14. September

Aufgrund aufkommender Verspätungen ändert sich die Umleitung der Linien 16, 26, 26/27 und 27 ab Donnerstag, den 14.09.2023, in Richtung stadtauswärts wie folgt:

Nach der Haltestelle Justizgebäude wird über die Friedrich-Niedermayer-Straße – Ladehofstraße – Klenzestraße und Erzbischof-Buchberger-Allee umgeleitet. Der Ersatzhalt für Regensburg Gutenbergstraße (in der Kirchmeierstraße) kann nicht bedient werden. Ersatzhaltestelle für Gutenbergstraße ist dann Justizgebäude Steig 1.

Außerdem können die Haltestellen Wolfgangskirche und Nibelungenstraße nicht bedient werden. Ersatzhaltestellen sind Von-Müller-Gymnasium Steig 1 für die Linien 16, 26, 26/27 und für die Linie 27 Steig 3.

In Richtung stadteinwärts werden die Linien 16, 26, 26/27 und 27 nach der Haltestelle Augsburger Str. über den Hofgartenweg, die Bischof-Konrad-Str. und Universtätsstraße umgeleitet. Nach der Universitätsstraße verläuft der Fahrweg links über die Friedenstraße und die Kumpfmühler Brücke.Die Haltestelle Theresienkirche kann nicht bedient werden.

Die Frühfahrten der Linie 16, die über die Haltestelle Regensburg Klenzestraße fahren, werden über die Klenzebrücke und Ladehofstraße umgeleitet. Die Fahrt um 06:53 Uhr ab Bad Abbach fährt über den Königswiesenweg und die Klenzebrücke.

Die Haltestelle Regensburg Asamstraße kann nicht bedient werden. Ersatzhaltestelle ist Regensburg Simmernstraße.

RVV

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.