Di., 16.08.2016 , 12:25 Uhr

Regensburg: Neue App "NINA" soll vor Katastrophen warnen

Das Modulare Warnsystem (MoWaS) für Warnungen des Zivil- und Katastrophenschutzes wird für das Stadtgebiet Regensburg eingeführt. Im Zuge dessen wird auch eine neue App für die Bevölkerung auf dem Smartphone zur Verfügung stehen. Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz gibt es ab sofort für Apple iOS und Android in den jeweiligen App-Stores und für andere Betriebssysteme unter www.warnung.bund.de.

 

Screenshots: So sieht die App "NINA" im laufenden Betrieb aus

 

 

Notfallsystem KATWARN erklärt

Video: Mit "KATWARN" gibt es bereits ein Warnsystem, das von der Versicherungskammer Bayern in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut entwickelt wurde und auf Unglücksfälle hinweisen soll. In einem Erklärungsvideo beschreibt die Versicherungskammer Bayern die Funktionsweise der App.

 

 

Warnsystem für Behörde und App für Bürger

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr unterstützte die Stadt Regensburg bei der Einführung des neuen Systems, die Kosten übernimmt der Bund. Das Warnsystem wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auf Basis des satellitengestützten Warnsystems (SatWaS) zur Verfügung gestellt. MoWaS integriert ein regionales Warnsystem in ein bundesweites, so dass Warnungen gezielt für die betroffenen Regionen und relevant für die Empfänger gesendet werden.

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs begrüßt die Einführung. Ausdrücklich weist er darauf hin, dass die Applikation für das Smartphone herkömmliche Verbreitungswege bei Warnung nicht abschaffen, sondern das Angebot erweitern soll.
„Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit deutlich, dass Falschmeldungen zu Fehlhandlungen führen.“ Die App NINA übermittelt Warnungen wie Hochwasser, Unwetter, Bombenfunde, Großbrände und situationsbetreffend in Zusammenarbeit mit der Polizei auch bei Terroranschlägen oder Amokläufen.

 

Mehr zur neuen App sehen Sie heute Abend um 18:00 Uhr im TVA Journal.

 

GW/MF

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.