Fr., 24.03.2023 , 13:24 Uhr

Regensburg: Neubau des Jugendzentrums Königswiesen gestartet

Das Jugendzentrum in Königswiesen wird neu gebaut. Die Arbeiten dafür sind bereits gestartet.

40 Jahre nach der Eröffnung des Jugendzentrums Königswiesen hat auf dem Gelände an der Dr.-Gessler-Straße der Neubau begonnen. Die schlecht isolierten Gebäude aus den 1980er Jahren waren inzwischen derart marode, dass eine Sanierung nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre.

„Spätestens 2025 wollen wir den Neubau beziehen. Das neue JUZ wird mit 450 Quadratmetern deutlich größer als der Altbau. Wir bauen klimaverträglich und mit geschätzten Kosten von rund vier Millionen Euro auch relativ günstig“, sagt Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein.

Wie bisher wird in dem Gebäude auch das beliebte Familienzentrum der Johanniter unterkommen.

Vor einem Jahr hatte Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein dem Jugendhilfeausschuss die Neubaumaßnahme vorgelegt und dafür ein einstimmiges Votum bekommen. Im neuen Jugendzentrum in Königswiesen wird es ein kleines Medienstudio geben und einen Probenraum für Bands. Der zweigeschossige, komplett barrierefreie Neubau verzichtet mit Blick auf die Klimaverträglichkeit auf ein Kellergeschoss und auf aufwändige technische Anlagen. Das städtische Hochbauamt hat das Gebäude in Holzbauweise in Eigenregie geplant.

Das Jugendzentrum soll bis zur Fertigstellung seinen Betrieb in den bestehenden Räumlichkeiten aufrechterhalten. Damit ist eine Fortführung des Betriebes des Jugendzentrums und des Familienzentrums gewährleistet.

Durch die neue Anordnung der Bauwerke auf dem Grundstück und durch den anschließenden Abbruch des Bestandsgebäudes wird eine zusammenhängende neu geordnete Außenfläche für diese Einrichtung geschaffen. Zudem soll es künftig zwischen Spielplatz und Jugendzentrum eine direkte Verbindung geben.

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.