Di., 16.07.2024 , 14:35 Uhr

Regensburg: Narragonia spendet für Katastrophenhilfe der Caritas

Die Regensburger Karnevalsgesellschaft Narragonia spendet 300 Euro an die Katastrophenhilfe der Caritas für Geschädigte des Hochwassers.

Die Regensburger Karnevalsgesellschaft Narragonia hat 300 Euro an die Katastrophenhilfe der Caritas Regensburg gespendet. „Als regionaler Verein freuen wir uns, dass unsere Spenden in der Region bleiben“, sagte Erich Lichtl, Präsident der Narragonia. Harry Landauer, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation bei der Caritas, nahm die Spende entgegen und bedankte sich: „Jede Spende hilft helfen.“

 

Symbolische Scheckübergabe

Zur symbolischen Scheckübergabe brachte Präsident Lichtl seine beiden Vizepräsidenten Heinz Sager und Christian Biersack, die Gardebeauftragte Karin Hamzaj sowie Kinder der Narragonia-Garden mit. Die Spendenaktion wurde von Karin Hamzaj initiiert und unter den Mitgliedern umgesetzt.

 

Hintergrund: Hochwasser in der Oberpfalz

Anfang Juni startete der Caritasverband einen Spendenaufruf wegen des Hochwassers in der Oberpfalz. Die Donau und zahlreiche andere Gewässer in der Region waren über die Ufer getreten. Caritasdirektor Michael Weißmann betonte damals: „Wir brauchen auch bei uns eine neue Aufmerksamkeit für die Katastrophenhilfe. Wie stark eine Gesellschaft ist, zeigt sich gerade in ihrer Handlungsfähigkeit in Krisen und Notlagen.“

 

Schnelle Reaktion von Narragonia

Die Mitglieder der Narragonia reagierten prompt auf den Spendenaufruf. „Wir haben die Bilder gesehen und wussten sofort: Hier möchten wir etwas tun“, erklärte Gardebeauftragte Karin Hamzaj, die maßgeblich an der Organisation der Spendenaktion beteiligt war.

Diese Spende unterstreicht die Solidarität und das Engagement der Regensburger Karnevalsgesellschaft Narragonia in Krisenzeiten und trägt zur Unterstützung der Katastrophenhilfe in der Region bei.

 

ZUSATZINFO
Narragonia tanzt beim Inklusionssporttag

Die Karnevalsgesellschaft Narragonia e.V. macht sich nicht nur mit Spenden stark fürs Soziale: In der Konfettigarde tanzen Menschen mit Behinderung, in der Inklusionsgarde treten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf. Die Inklusionsgarde gewann vor einem Jahr Gold bei den Landesspielen der Special Olympics und wurde dafür auch von der Stadt Regensburg geehrt. Der nächste Auftritt der Konfetti- und Inklusionsgarde ist am Samstag, 27. Juli, beim Inklusionssporttag am Neupfarrplatz. Weitere Informationen unter: www.narragonia.de.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.