Di., 08.06.2021 , 16:20 Uhr

Ausstellung zum kulturellen Jahresthema in der Säulenhalle im Thon-Dittmer-Palais

Regensburg: Nahsicht - Streetart Ausstellung im Thon-Dittmer-Palais

Die Künstlerin Julia Burghardt hat auf Spaziergängen durch die Regensburger Altstadt Straßenkunstwerke fotografiert, die nun im Thon-Dittmer-Palais in einer Ausstellung vom 20. Juni bis zum 13. Juli 2021 kostenlos und ohne Anmeldung bestaunt werden können.

Im Zeitraum vom April 2010 bis Juli 2018 hat Julia Burghardt auf ihren Spaziergängen durch die Regensburger Altstadt Aufnahmen von Straßenkunst angefertigt und zum Teil über soziale Kanäle distribuiert. Entstanden ist dabei eine vielfältige Sammlung von individuellen Eindrücken, die jetzt im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Nahsicht“ in der Säulenhalle im Thon-Dittmer-Palais (Haidplatz 8) gezeigt wird.

Die Ausstellung mit dem Titel „Nahsicht: Streetart. Zum Sammeln und Ausstellen von Paste-ups, Stencils & Co.“ läuft vom 20. Juni bis zum 13. Juli 2021 und ist kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich.

 

Viele Facetten der Streetart


Unterschiedliches Bildmaterial hält Julia Burghardt in ihren Fotografien fest: Stencils, Paste-ups, Sticker oder Paintings scheinen unter Rückbezug auf ihre jeweilige Technik eine eigene Geschichte zu erzählen. Während Projekte wie der Streetart-Finder Regensburg eine digitale Bildersammlung darstellen und durch die hinzugefügten Geodaten eine Ortung der Straßenkunst ermöglichen, macht diese analoge Ausstellung die gezeigten Exponate einem größeren Regensburger Publikum zugänglich, abseits der üblichen Spaziergängerinnen und Spaziergängern im öffentlichen Raum. 

Unter den Schlagwörtern „Einbettung“, „Politik“ und „Smile“ werden drei semantische Felder der Streetart ausgestellt. Ein Kunstgespräch zwischen der „Sammlerin“ Julia Burghardt, dem Streetart-Künstler und 1.  Vorsitzenden des Kunstvereins GRAZ Jörg Haala und der Dozentin für Medienwissenschaft Dr. Silke Roesler-Keilholz gibt bei der Ausstellungseröffnung tiefere Einblicke in das vielschichtige Thema.

Die Vernissage findet am Sonntag, 20. Juni 2021, im Innenhof des Thon-Dittmer-Palais statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter kulturportal@regensburg.de erforderlich. Der Ablauf wird an die Bestimmungen des aktuellen Infektionsschutzgesetztes angepasst.

Weitere Informationen


Die Säulenhalle ist montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr zugänglich, sonntags und an Feiertagen geschlossen.
Weitere Informationen zum kulturellen Jahresthema gibt es unter www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu