Aufmerksamer Nachbar verhindert Schlimmeres
Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Altmannstraße ging in der Nacht auf Samstag dank eines aufmerksamen Nachbarn glimpflich aus. Der Küchenbrand konnte so noch in der Anfangsphase schnell gelöscht werden.
Alarmierung kurz vor 1 Uhr nachts
Um 0:56 Uhr wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Burgweinting alarmiert – zunächst mit dem Verdacht „Zimmerbrand, Person in Gefahr“. Der Anrufer konnte nicht ausschließen, dass sich noch Personen in der betroffenen Wohnung befanden.
Starke Rauchentwicklung im 2. Obergeschoss
Der ersteintreffende Inspektionsdienst stellte eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im 2. Obergeschoss fest. Ein Trupp verschaffte sich unter schwerem Atemschutz und mit einem C-Rohr Zugang zur Wohnung. Ein Rauchverschluss an der Wohnungstüre verhinderte dabei die Rauchausbreitung ins Treppenhaus.
Brand schnell unter Kontrolle
Während eine Drehleiter vor dem Gebäude in Anleiterbereitschaft ging, durchsuchte der eingesetzte Trupp die Wohnung. Es konnten keine Personen aufgefunden werden, sodass sofort mit der Brandbekämpfung in der Küche begonnen wurde. Bereits nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten konnten beginnen.
Keine Verletzten – Einsatz nach einer Stunde beendet
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Burgweinting sowie der Rettungsdienst standen bereit, mussten jedoch nicht tätig werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Angaben zur Schadenshöhe liegen derzeit nicht vor. Die Berufsfeuerwehr verschloss nach Abschluss der Maßnahmen die Wohnungstür und beendete den Einsatz nach rund einer Stunde.
Amt für Brand- und Katastrophenschutz Regensburg / FH