Mi., 01.07.2026 , 13:37 Uhr

Regensburg: Nächtliche Sperrungen am Hauptbahnhof und auf der Strecke nach Ingolstadt

Reisende müssen sich Anfang Juli auf Einschränkungen im Bahnverkehr rund um Regensburg einstellen.

Wegen zusätzlicher Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik kommt es zu nächtlichen Sperrungen am Regensburger Hauptbahnhof sowie auf der Bahnstrecke Regensburg – Ingolstadt. Betroffen sind zahlreiche Regionalzugverbindungen.

Hauptbahnhof Regensburg wird komplett gesperrt

Der Hauptbahnhof Regensburg ist von Montag, 6. Juli, 20 Uhr, bis Dienstag, 7. Juli, 2 Uhr vollständig gesperrt. Die Sperrung erfolgt im Rahmen der laufenden Korridorsanierung Nürnberg – Regensburg.

Betroffen sind die Linien RE 2, RB 17, RE 22, RB 23, RE 25, RE 40 sowie RE 50 und RB 51. Während der Sperrung verkehren Ersatzbusse, die je nach Linie unterschiedliche Streckenabschnitte bedienen.

Nächtliche Sperrungen Richtung Ingolstadt

Auch auf der Bahnstrecke Regensburg – Ingolstadt kommt es zu Einschränkungen. In den Nächten vom 6. bis 8. Juli, jeweils zwischen 20 Uhr und 6 Uhr, können auf der Linie RB 17 keine Züge zwischen Regensburg und Sinzing fahren.

Als Ersatz verkehren Schienenersatzverkehr-Busse zwischen Regensburg und Sinzing. Zwischen Sinzing und Ingolstadt fahren die Züge planmäßig.

Fahrgäste sollten Verbindungen prüfen

Die geänderten Fahrpläne werden ab dem Wochenende in den Auskunftsmedien veröffentlicht. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt über ihre Verbindung zu informieren.

 

Deutsche Bahn/TaF

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Die Ausbildung mit der 360-Grad-Perspektive Das Ende des Sommers markiert zugleich den Beginn des neuen Ausbildungsjahres: Die Sparkasse Regensburg freut sich sehr, in diesem Jahr 18 neue Auszubildende willkommen zu heißen, die sich in das Abenteuer Ausbildung stürzen wollen. Gleich zu Beginn ist mit einem zweiwöchigen Einführungsseminar, das nicht nur fachliche Grundlagen schaffen soll, viel geboten. Hier stehen auch Teamgeist 21.09.2026 Regensburg: Smartphones für Obdachlose und Bedürftige Ob Anträge ausfüllen, Unwetterwarnungen oder den Kontakt zur Familie halten – Handys sind aus dem Alltag kaum wegzudenken. Oft hinterlässt man ganz selbstverständlich seine Handynummer oder Emailadresse bei Ärzten, Ämtern und Co. Auch obdach- und wohnungslose Menschen müssen an dieser „digitalen Welt“ teilhaben. Deshalb ruft die Caritas Regensburg zur Handysammelaktion „Second Handy“ auf. Seit drei 21.09.2026 Zeitlarn: Fußballspiel der Kinder zu laut – Nachbarschaftsstreit eskaliert Ein Streit über die Lautstärke spielender Nachbarskinder ist am Sonntagabend in Zeitlarn im Landkreis Regensburg eskaliert. 21.09.2026 Barbing: Drei Menschen bei Unfall an Kreuzung leicht verletzt Bei einem Verkehrsunfall bei Barbing sind am Sonntagabend drei Menschen leicht verletzt worden.