Mi., 23.12.2020 , 16:53 Uhr

Regensburg: Nackter Mann verbreitet rechte Parolen in Youtube-Livestream

Ein Livestream hat bei der Onlineplattform Youtube für Aufsehen und bei der Polizei für gleich zwei Einsätze an einem Abend in Regensburg gesorgt. Während eines YouTube-Streams soll ein 20-jähriger Mann in einer Wohnung einen anderen Mann schlagen. Die Polizei konnte in der Regensburger Wohnung die Situation beruhigen und den Livestream beenden – einen Verletzten gab es aber nicht. Nur kurze Zeit später ging der 20-Jährige wieder online – diesmal aber nackt und verbreitete rechte Parolen. Der Mann ist jetzt in einer psychiatrischen Fachklinik. 

 

Die Meldung des Polizeipräsidiums Oberpfalz

Am Dienstagabend, 22. Dezember 2020, gegen 20.15 Uhr, ging eine Mitteilung der Polizei Berlin bei der Polizeieinsatzzentrale in Regensburg ein. Während eines YouTube-Streams soll ein Mann in einer Wohnung einen anderen Mann schlagen. Beide tranken zuvor offenbar Alkohol und standen dementsprechend wohl unter dessen Einfluss. Der Tatverdächtige, ein 20-Jähriger, konnte schnell ermittelt werden. Es wurden daraufhin umgehend mehrere Polizeistreifen zur Wohnung des Mannes in Regensburg geschickt, die nach wenigen Minuten eintrafen, den Livestream beendeten und die Situation beruhigten.

Es wurde ein Strafverfahren eingeleitet, u.a. wegen des Verdachts der Körperverletzung und des Missbrauchs von Notrufen. Beim mutmaßlich Geschlagenen, einem 40-Jährigen, waren zunächst keine sichtbaren Verletzungen festzustellen. Zudem wollten sich die beiden Männer nicht zur Sache äußern. Der 40-Jährige verließ daraufhin mit der Polizei die Wohnung.

Kurz darauf setzte der 20-Jährige seinen Livestream nackt fort und äußerte dabei auch rechte Parolen. Die Polizei rückte erneut an, nahm eine weitere Anzeige auf, u.a. wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, und nahm den Mann bis zum nächsten Morgen in Gewahrsam.

Kurz nach seiner Entlassung am Mittwochmorgen kam es im Bereich der Albertstraße zu einem erneuten Polizeieinsatz, da der 20-Jährige ersten Erkenntnissen zufolge versuchte, einer Frau das Handy zu entwenden. Daraufhin wurde der Mann festgenommen und in einer psychiatrischen Fachklinik untergebracht.

 

 

PP Oberpfalz/MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?