Di., 29.04.2025 , 11:13 Uhr

Regensburg: Nachwuchstalent Ben Kieffer unterschreibt Profivertrag beim SSV Jahn

Der SSV Jahn Regensburg freut sich über einen weiteren Erfolg aus der eigenen Nachwuchsarbeit: Ben Kieffer, 17 Jahre alt, hat seinen ersten Profivertrag beim SSV Jahn unterzeichnet.

Der gebürtige Regensburger durchlief seit der U9 alle Jugendmannschaften der Jahnschmiede und debütierte bereits im Dezember 2024 in der 2. Bundesliga. Nun gehört er fest zum Profikader.

Ben Kieffer: Vom Nachwuchsspieler zum Profi

Ben Kieffer ist ein echtes Eigengewächs des SSV Jahn. Seit der U9 trägt er das Trikot des Regensburger Vereins. Im Laufe seiner Ausbildung entwickelte sich der Defensivspieler stetig weiter, sodass ihn das Trainerteam Ende 2024 schrittweise in den Trainingsbetrieb der Profimannschaft integrierte.

Sein Debüt in der 2. Bundesliga feierte Kieffer am 22. Dezember 2024 beim 2:1-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98. Mit nur 16 Jahren, zehn Monaten und fünf Tagen wurde er damit der jüngste Debütant in der Zweitliga-Geschichte des SSV Jahn und der drittjüngste in der gesamten Ligahistorie. Wenige Wochen später stand Kieffer beim 2:0-Sieg gegen den FC Schalke 04 erstmals in der Startelf.

Stolz bei Verein und Spieler

Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, würdigte die Entwicklung des Talents: Die Vertragsunterschrift von Ben Kieffer unterstreiche die erfolgreiche Arbeit der Jahnschmiede. Besonders hervorgehoben wurden Kieffers Defensivqualitäten, sein Aufbauspiel und seine athletischen Fähigkeiten. Beierlorzer sieht in dem gebürtigen Regensburger mit Wohnsitz in Straubing ein Paradebeispiel für die Nachwuchsförderung des Vereins.

Ben Kieffer selbst zeigte sich stolz und glücklich über diesen wichtigen Schritt in seiner Karriere. Er betonte, dass der Verein ihn schon sein ganzes Leben begleitet habe und dass er überzeugt sei, beim SSV Jahn Regensburg die besten Bedingungen für seine weitere Entwicklung zu finden.

SSV Jahn Regensburg/ TK

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 12.09.2025 Fussball: SSV Jahn verliert Heimspiel gegen Essen Der SSV Jahn Regensburg bleibt in der dritten Liga weiter hinter den Erwartungen zurück. Im Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen musste sich die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer mit 1:3 geschlagen geben. Es war bereits die dritte Niederlage im fünften Saisonspiel. Guter Start, aber erste Halbzeit kippt Der SSV Jahn erwischte einen ordentlichen Start in die 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig. 26.08.2025 Regensburg: Jahn legt mit Florian Dietz im Sturm nach Seine fußballerische Laufbahn begann Florian Dietz bei seinem Heimatverein Carl-Zeiss Jena, wo ihm der Durchbruch in den Profifußball gelang. Über die zweite Mannschaft von Werder Bremen wechselte er in der Saison 2019/20 zur SpVgg Unterhaching. Dort wurde der 1. FC Köln auf den 1,90 Meter großen Angreifer aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Beim Bundesligisten