Fr., 21.04.2023 , 12:56 Uhr

Regensburg: Nach Unfall - Reparatur der Steinernen Brücke beginnt am 24. April

Ende März gab es einen kuriosen Vorfall auf der Steinernen Brücke in Regensburg mit einem Auto. Die Steinerne Brücke soll ab kommender Woche repariert werden.

 

 

Nachdem die Brüstung der Steinernen Brücke Ende März durch einen Unfall beschädigt wurde, sollen die Reparaturmaßnahmen nun bei geeigneter Witterung am Montag, 24. April, beginnen.

Bevor die Arbeiten auf der Brücke durchgeführt werden können, wird ein Gerüst auf der Jahninsel aufgebaut und eine notwendige Verkehrssicherung auf der Brücke eingerichtet. Durch die Verkehrssicherung verbleibt auf Höhe der Unfallstelle eine Restbreite von voraussichtlich nur 1,50 Meter. Passanten können die Brücke weiterhin in beide Richtungen passieren, Radfahrer müssen absteigen.

Die durch den Unfall beschädigten Brüstungsplatten müssen ersetzt werden. Eine entsprechende Bestellung wurde bereits getätigt. Im Rahmen der Maßnahme müssen auch die an die direkte Unfallstelle angrenzenden Steine und Platten ausgebaut und auf Schäden untersucht werden. Eventuell müssen weitere Einzelanfertigungen aus Granit auf Maß nachbestellt werden.

Anschließend wird die Baustelle für die Dauer der Materialbeschaffung mehrere Wochen ruhen. In dieser Zeit wird versucht, die Durchgangsbreite zu vergrößern.

Die Reparaturmaßnahmen können voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen werden. Die durch den Unfall entstandenen Kosten werden vorläufig auf rund 75.000 Euro geschätzt.

 

Stadt Regensburg / MB

 

Unser Video zum Unfall:

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.