Di., 11.01.2022 , 16:11 Uhr

Regensburg: Nach Stromausfall - Wohin mit verdorbenen Lebensmitteln?

Nach dem vergangene Woche im Regensburger Süden für 19 Stunden der Strom ausgefallen war und Lebensmittel schlecht geworden sind, hat die Stadt Hinweise für die betroffenen Haushalte zur Müllentsorgung bekannt gegeben.

Nicht alles darf in die Biotonne

Seit Einführung der Biotonne in Regensburg gehören verdorbene oder abgelaufene Lebensmittel nicht mehr in die Restmülltonne. Dennoch darf nicht alles in die Biotonne. Doch wohin mit verdorbenen Lebensmitteln, die nicht in die Biotonne gehören?

 

Stromausfall sorgt für verdorbene Lebensmittel

Auf der Website der Stadt Regensburg wurden unter www.regensburg.de/leben/umwelt/abfall-und-recycling/biomuell-in-regensburg zahlreiche Informationen zum richtigen Trennen und Entsorgen von Biomüll bereitgestellt.

Mit Blick auf die Situation, die sich aufgrund des Stromausfalls zu Beginn des Jahres in den Stadtteilen Graß, Leoprechting und Oberisling ergeben hat, sollte von den betroffenen Haushalten Folgendes beachtet werden: Rohes Fleisch ist wie Restabfall zu behandeln und über die Restmülltonnen zu entsorgen.
Sollte es notwendig werden, die Entsorgung über mehrere Abholzyklen zu verteilen, kann die nicht mehr verwendbare Ware einfach wieder eingefroren werden, um diese dann etappenweise über die Restmülltonne zu entsorgen.

Sollten bei den Haushalten in den betroffenen Stadtteilen die Kapazitäten der Restmülltonne dafür nicht ausreichen, kann einmalig gegen Nachweis ein roter Abfallsack am Recyclinghof der Stadt Regensburg abgeholt werden. Dieser soll dazu dienen, den sonstigen üblichen Restabfall zur Abholung neben der Restmülltonne bereitzustellen. Das rohe Fleisch ist in jedem Fall gut verpackt in die Restmülltonne zu geben, damit kein Ungeziefer angezogen wird.

 

Stadt Regensburg/JM

 

Unsere Berichterstattung zum Stromausfall

Regensburg: 19 Stunden Stromausfall
19 Stunden mussten drei Stadtteile im Regensburger Süden ohne Strom auskommen. Die Feuerwehr war die ganze Nacht in Alarmbereitschaft. Die Ursache des Stromausfalls ist mittlerweile geklärt und behoben.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.