Di., 11.01.2022 , 16:11 Uhr

Regensburg: Nach Stromausfall - Wohin mit verdorbenen Lebensmitteln?

Nach dem vergangene Woche im Regensburger Süden für 19 Stunden der Strom ausgefallen war und Lebensmittel schlecht geworden sind, hat die Stadt Hinweise für die betroffenen Haushalte zur Müllentsorgung bekannt gegeben.

Nicht alles darf in die Biotonne

Seit Einführung der Biotonne in Regensburg gehören verdorbene oder abgelaufene Lebensmittel nicht mehr in die Restmülltonne. Dennoch darf nicht alles in die Biotonne. Doch wohin mit verdorbenen Lebensmitteln, die nicht in die Biotonne gehören?

 

Stromausfall sorgt für verdorbene Lebensmittel

Auf der Website der Stadt Regensburg wurden unter www.regensburg.de/leben/umwelt/abfall-und-recycling/biomuell-in-regensburg zahlreiche Informationen zum richtigen Trennen und Entsorgen von Biomüll bereitgestellt.

Mit Blick auf die Situation, die sich aufgrund des Stromausfalls zu Beginn des Jahres in den Stadtteilen Graß, Leoprechting und Oberisling ergeben hat, sollte von den betroffenen Haushalten Folgendes beachtet werden: Rohes Fleisch ist wie Restabfall zu behandeln und über die Restmülltonnen zu entsorgen.
Sollte es notwendig werden, die Entsorgung über mehrere Abholzyklen zu verteilen, kann die nicht mehr verwendbare Ware einfach wieder eingefroren werden, um diese dann etappenweise über die Restmülltonne zu entsorgen.

Sollten bei den Haushalten in den betroffenen Stadtteilen die Kapazitäten der Restmülltonne dafür nicht ausreichen, kann einmalig gegen Nachweis ein roter Abfallsack am Recyclinghof der Stadt Regensburg abgeholt werden. Dieser soll dazu dienen, den sonstigen üblichen Restabfall zur Abholung neben der Restmülltonne bereitzustellen. Das rohe Fleisch ist in jedem Fall gut verpackt in die Restmülltonne zu geben, damit kein Ungeziefer angezogen wird.

 

Stadt Regensburg/JM

 

Unsere Berichterstattung zum Stromausfall

Regensburg: 19 Stunden Stromausfall
19 Stunden mussten drei Stadtteile im Regensburger Süden ohne Strom auskommen. Die Feuerwehr war die ganze Nacht in Alarmbereitschaft. Die Ursache des Stromausfalls ist mittlerweile geklärt und behoben.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen