Do., 11.11.2021 , 14:03 Uhr

Regensburg: Nach Fußballspiel - Spieler tritt Mann gegen Kopf

Am Sonntag ist es nach einem Fußballspiel zu einer brutalen Auseinandersetzung gekommen, bei der ein Fußballspieler einem Mann gegen den Kopf getreten hat. Nun hat sich der Spielertrainer in einer Stellungnahme von diesen Ereignissen distanziert.

Am Dienstag ist es zu unschönen Szenen nach einem Spiel zwischen den Kreisligisten VFR Regensburg gegen ESV 1927 Regensburg gekommen. Dabei ist es zu körperlichen Auseinandersetzung zwischen Spielern und Zuschauern gekommen. Laut Polizeibericht (siehe unten) hat ein Spieler des ESV 1927 Regensburg einen Mann gegen den Kopf getreten, wodurch dieser bewusstlos geworden ist.

Der Spielertrainer des ESV 1927 Regensburg, Baklan Mustafa, möchte sich und seinen Verein in einer Stellungnahme klar von diesen Geschehnissen und von jeglicher Gewalt distanzieren:

 

Stellungnahme Baklan Mustafa

Ich habe verschiedene Versionen der Ereignisse erhalten und kann diese nicht konkret deuten. Laut den Informationen, die ich erhalten habe, hat vermutlich Alkohol eine Rolle gespielt und mit Auseinandersetzungen zwischen den Zuschauern nach Schlusspfiff begonnen.

Meiner Meinung nach sollten Ordner grundsätzlich öfter und eher eingreifen, wenn Zuschauer der jeweils beteiligten Vereine während des Spiels negativ auffallen und diese gegebenenfalls des Platzes verweisen. Vielleicht kann dadurch schlimmeres verhindert werden.

Ich kann derzeit keine Schuldzuweisungen machen oder einzelne Personen verurteilen.

Zu einem möglichen Tritt kann ich nichts sagen, da ich einen Tritt nicht selbst gesehen habe, da ich mich zu diesem Zeitpunkt mit einem Spieler des VfR zum Spielverlauf unterhalten habe.

Mehr kann ich dazu nicht sagen und den polizeilichen Ermittlungen vorgreifen. Soweit ich weiß werden/wurden verschiedene Zeugen gehört. Ich gehöre auch dazu.

Das Spiel an sich war eine faire Begegnung.

Hier möchte ich klarstellen, der ESV Regensburg und ich persönlich lehnen jegliche Art von Gewalt oder den Ansatz von Gewalt ab, distanzieren uns davon und dulden in keinster Form Gewalt, weder im Alltag noch auf dem Fußballplatz und weder von Zuschauern noch von Spielern.

 

Hintergrund

Tragische Szenen nach Spielabpfiff: Mehrere Zuschauer sind am Sonntag nach dem Spiel des VFR Regensburg gegen ESV 1927 Regensburg auf das Spielfeld gelaufen.

Dort hat es Auseinandersetzungen mit mehreren Spielern gegeben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat ein 23-jähriger Spieler der Gastmannschaft einen 24-Jährigen von hinten mit einem Faustschlag niedergeschlagen. Ein 55-jähriger Mann hat sich schützend über den am Boden liegenden Spieler gebeugt. Daraufhin hat der Angreifer Anlauf genommen und ist mit gestrecktem Bein gegen den Kopf des Mannes gesprungen, sodass dieser kurzfristig das Bewusstsein verloren hat. Der 55-Jährige wurde dabei mittelschwer verletzt und in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.

Der 23-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Die Pressemitteilung der Polizei

Am Sonntag, 07.11.2021, kam es nach der Begegnung VFR Regensburg gegen ESV 1927 Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung am Spielfeld, in deren Verlauf eine Person gegen den Kopf getreten und verletzt wurde.

Nach Spielabpfiff liefen mehrere Zuschauer gegen 16:10 Uhr auf das Spielfeld, wo es zu Auseinandersetzungen mit mehreren Spielern kam. Nach derzeitigem Ermittlungsstand schlug hierbei ein 23-jähriger Spieler der Gastmannschaft einen 24-Jährigen von hinten mit einem Faustschlag nieder. Als sich ein 55-Jähriger schützend über den am Boden liegenden beugte, nahm der 23-Jährige Anlauf und sprang ihm mit gestrecktem Bein gegen den Kopf, so dass dieser kurzfristig das Bewusstsein verlor. Der Geschädigte zog sich hierdurch mittelschwere Verletzungen zu und wurde zur Behandlung in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert.

Der 23-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

 

PI Regensburg Süd/JM

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig. 26.08.2025 Regensburg: Jahn legt mit Florian Dietz im Sturm nach Seine fußballerische Laufbahn begann Florian Dietz bei seinem Heimatverein Carl-Zeiss Jena, wo ihm der Durchbruch in den Profifußball gelang. Über die zweite Mannschaft von Werder Bremen wechselte er in der Saison 2019/20 zur SpVgg Unterhaching. Dort wurde der 1. FC Köln auf den 1,90 Meter großen Angreifer aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Beim Bundesligisten