Letzten Donnerstag hat ein Mann ein Auto an einer Baustelle in Regensburg geklaut. Der Autobesitzer hatte seine Schlüssel steckenlassen. Streifenpolizisten konnten das Auto samt Fahrer schließlich auf der Autobahn Richtung Nürnberg anhalten. Dabei fanden die Beamten auch ein Nummernschild, das am selben Tag von einem weiteren Auto geklaut wurde. Der 26-Jährige stand bei seiner Festnahme unter Alkoholeinfluss. Die beiden Fahrzeuge sowie das Kennzeichen wurden an ihre Besitzer zurückgegeben. Der Täter wurde bereits wegen anderer Taten gesucht und sitzt nun in Haft.
JM
Gegen 13:15 Uhr entwendete ein zunächst unbekannter Täter einen VW Golf von einen Baustellengelände in der Hartinger Straße. Der Geschädigte, der zu diesem Zeitpunkt auf der Baustelle tätig war, hatte den Zündschlüssel im Fahrzeug zurückgelassen.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen stellte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Feucht den entwendeten Golf auf der A6 in der Nähe des Autobahnkreuzes Nürnberg Süd fest. Das Fahrzeug wurde angehalten. Im VW fanden die Beamten ein Kennzeichenpaar, welches im Laufe des Tages in Regensburg von einem anderen Pkw entwendet wurde.
Der 26-jährige Fahrzeugführer, der ebenfalls auf der Baustelle in Regensburg tätig war, stand zu diesem Zeitpunkt deutlich unter Alkoholeinfluss. Er wurde festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen.
Der entwendete Golf sowie die aufgefundenen Kennzeichen konnten ihren rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben werden.
Der Tatverdächtige besitzt keinen Wohnsitz im Inland. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde gegen ihn Haftbefehl erlassen. Wegen anderer Delikte lag zusätzlich bereits ein Schengen-Haftbefehl vor. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
PM PI Regensburg Süd