Mo., 05.05.2025 , 15:03 Uhr

Regensburg: Mutmaßlicher Schwarzfahrer tritt Zugbegleiterin – Bundespolizei ermittelt

In der Nacht auf Montag kam es in einem Regionalexpress bei Regensburg zu einem tätlichen Angriff auf eine Zugbegleiterin. Ein 55-jähriger Schwarzfahrer trat der Frau in den Unterleib, nachdem er bei der Kontrolle ohne gültigen Fahrschein erwischt wurde.

Fahrgast ohne Fahrschein wird gewalttätig

Der Vorfall ereignete sich am 5. Mai gegen 00:40 Uhr im Regionalzug von Burgweinting nach Regensburg. Bei einer Fahrkartenkontrolle konnte der 55-jährige Deutsche weder ein gültiges Ticket noch einen Ausweis vorzeigen. Daraufhin trat der Mann der Zugbegleiterin unvermittelt in den Unterleib.

Angreifer ohne festen Wohnsitz – Ermittlungen laufen

Am Hauptbahnhof Regensburg wartete bereits eine Streife der Bundespolizei auf den Zug. Die Beamten trafen den aggressiven Fahrgast barfuß an. Laut eigener Aussage hatte er seine Schuhe verloren. Die Ermittlungen ergaben zudem, dass der Mann ohne festen Wohnsitz ist.

Zugbegleiterin sucht selbstständig Krankenhaus auf

Die Zugbegleiterin erlitt Schmerzen im Unterleib und begab sich nach dem Vorfall eigenständig in ärztliche Behandlung. Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt nun wegen Körperverletzung und Erschleichens von Leistungen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der 55-Jährige nach Abschluss der Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

 

Bpoli / JM

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.