Mo, 08.04.2019 , 15:24 Uhr

Regensburg: Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen - 100.000 Euro Schaden

Die frühen Morgenstunden des Montag, 08.04.2019, nutzte ein Brandstifter in Regensburg um rund um einen Hotelneubau drei kleine Brände zu legen, bei dem erheblicher Sachschaden entstand.

Ab 01.00 Uhr brannte im Bereich Landshuter/Weißenburgstraße eine Baupalette und beschädigte die Fassade des Neubaus, wobei zudem eine Scheibe zum zerbarst. In der Greflinger-/Weißenburgstraße wurde ein Müllcontainer angezündet und schließlich stand die Verpackung eines Klimagerätes in der Greflinger Straße in Flammen.

Die Brände konnten durch die Berufsfeuerwehr Regensburg gelöscht werden. Durch die Brände wurde zudem ein Heizöltank beschädigt. Da derzeit nicht auszuschließen ist, dass hierdurch Öl in das Erdreich gelangt ist, wurde das Umweltamt der Stadt Regensburg hinzugezogen.

Im näheren Umfeld der Tatorte wurden Zeugen festgestellt. Ein 37-Jähriger aus Regensburg verwickelte sich schließlich in Widersprüche und wurde vorläufig festgenommen. Der alkoholisierte Mann gilt nun als dringend tatverdächtig die Brände, bei denen nach ersten Schätzungen ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden ist, gelegt zu haben. Er ist nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen worden.

 

Pressemitteilung PP Oberpfalz

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen. 29.04.2024 Pfatter: Einbruch in Autohaus Am Sonntagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in Pfatter im Landkreis Regensburg eingebrochen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.