Mi., 13.12.2017 , 13:38 Uhr

Regensburg: Museum für bayerische Geschichte soll im Mai 2019 eröffnet werden

Das Museum für bayerische Geschichte in Regensburg soll nach dem Brand im Sommer mit etwa einjähriger Verspätung im Mai 2019 eröffnet werden. Damit werde zwar nicht mehr wie geplant das 100. Jubiläum des Freistaats 2018 erreicht, sagte Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, am Mittwoch in München. Das Museum werde aber rechtzeitig fertig zum 100. Jahrestag der demokratischen Verfassung, die 1919 in Bamberg erlassen wurde.

Der Brand habe einen Schaden von mehr zehn Millionen Euro verursacht, sagte Loibl. Das Gebäude sehe innen aus wie «mit schwarzer Farbe gestrichen». Wegen des Brandes standen die Arbeiten still. «Da kommt das ganze Projekt ins Rattern.»

Museumsfest schon im Jahr 2018

Am 9. und 10. Juni können Besucher das neue Museum bei einem Fest kennenlernen. Räume im Erdgeschoss sollen zu sehen sein; Mitarbeiter werden die geplanten Ausstellungen erläutern. Im Mittelpunkt des Museums steht die Geschichte Bayerns im 19. und 20. Jahrhundert. In einem «360-Grad-Panorama» wird der Kabarettist Christoph Süß die bayerische Geschichte von 100 bis 1800 von Regensburg aus in ironischer Erzählung darstellen.

 

 

Unsere Videos zum Thema:

Museum der bayerischen Geschichte in Regensburg: Alle Videos
Nach einem Brand in der sogenannten Bavariathek war lange unklar, wann das neue Museum eröffnet werden kann.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu