Mi, 21.04.2021 , 15:34 Uhr

Regensburg: Mobile Schnellteststation am 24. April auf dem Neupfarrplatz

Die Stadt Regensburg informiert in einer Pressemitteilung über mehrere aktuelle Themen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. So wird am kommenden Samstag (24.4.) der Corona-Impfbus als mobile Teststation eingesetzt werden. Zwischen 9 und 15 Uhr können sich alle Bürgerinnen und Bürger auf dem Neupfarrplatz kostenlos testen lassen. Derweil läuft der Testbetrieb im Testzentrum auf dem Dultplatz weiter. Dort seien seit September 2020 bereits rund 114.500 Testungen durchgeführt worden.

Der Betrieb im diese Woche erweiterten Impfzentrum der Stadt (ebenfalls am Dultplatz) läuft laut Stadt wieder reibungslos. Derzeit werden dort rund 500 Impfungen am Tag durchgeführt.

MF

 

Die Mitteilungen der Stadt

 

Mobile Schnellteststation

Am Samstag, 24. April 2021, wird der Corona-Impfbus wieder als mobile Schnellteststation eingesetzt. Im Zeitraum zwischen 9 und 15 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger auf dem Neupfarrplatz kostenlos und ohne Anmeldung auf eine Infektion mit SARS-CoV2 testen lassen. Abhängig vom Andrang muss mit einer Wartezeit gerechnet werden.

Die Schnellteststation wird mit Unterstützung des Malteser Hilfsdiensts e.V. betrieben. Sollte der Bus nicht als mobile Impfstation benötigt werden, ist geplant, ihn künftig immer am Samstag im Zeitraum zwischen 9 und 15 Uhr als Testbus auf dem Neupfarrplatz einzusetzen.

Darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten, sich einem Corona-Schnelltest zu unterziehen. Sie sind der regelmäßig aktualisierten Übersichtskarte im Internet unter https://www.regensburg.de/aktuelles/coronavirus/schnelltestmoeglichkeiten-in-regensburg zu entnehmen.

 

Testzentrum auf dem Dultplatz

Im Testzentrum auf dem Dultplatz sind seit der Aufnahme des Betriebs im September 2020 bereits rund 114.500 Testungen mit PCR-Tests durchgeführt worden. Täglich lassen sich dort  durchschnittlich zwischen 800 und 1.200 Personen testen. Hinzu kommen 200 bis 300 Antigentests pro Tag, die in der angegliederten Schnellteststrecke durchgeführt werden. Seit der Eröffnung am 22. März 2021 haben sich dort bereits rund 3.600 Personen einem Schnelltest unterzogen. „Wir haben derzeit eine Kapazität von über 400 Schnelltestmöglichkeiten täglich“, erklärt Melanie Neuhoff, die Leiterin des Testzentrums. Diese Möglichkeiten seien noch lange nicht ausgeschöpft. Im Gegensatz zu den PCR-Testungen, zu denen man sich auch spontan entschließen könne, müsse man sich für einen Schnelltest allerdings vorher anmelden.

Weitere Informationen zum Testzentrum unter https://www.regensburg.de/aktuelles/coronavirus/corona-testzentrum-am-dultplatz.

 

Impfzentrum

Nach seiner Erweiterung am 19. April 2021, für die der Betrieb für einen Tag ruhen musste, läuft auch im Impfzentrum auf dem Dultplatz wieder alles reibungslos. Derzeit werden dort rund 500 Impfungen pro Tag durchgeführt. „Wir könnten täglich problemlos 600 bis 650 Menschen impfen“, so Roland Käs, der Verwaltungsleiter des Impfzentrums. Die gelieferten Mengen an Impfstoff seien aber immer noch nicht ausreichend, um diese Kapazität wirklich auszuschöpfen.

Mit dem Umbau wurde das Impfzentrum auf dem Dultplatz auf acht Aufklärungskabinen erweitert, so dass die Wartezeiten deutlich minimiert werden konnten. „Seit der Betrieb wieder angelaufen ist, gibt es keine Schlangen vor dem Impfzentrum mehr“, erklärt Käs. Allerdings müsse man mit einer Verweildauer im Impfzentrum von etwa 30 Minuten rechnen. So lange dauert es, bis Impfwillige registriert, aufgeklärt und geimpft sind und zusätzlich die vorgeschriebene Nachbeobachtungszeit von 15 Minuten absolviert haben.

Der Impfbetrieb in der Dependance in der Dr.-Geßler-Straße wurde mit der Erweiterung des Impfzentrums auf dem Dultplatz eingestellt. „So können wir unsere Kräfte bündeln und effektiver arbeiten“, fasst Käs zusammen. Dies hänge aber auch davon ab, dass es keine weiteren Pannen beim Betrieb von BayIMCO, dem bayerischen Registrierungssystem, gebe. Derzeit laufe es aber stabil.

Mehr Infos zum Impfzentrum: https://www.regensburg.de/aktuelles/coronavirus/corona-impfzentrum-am-dultplatz.

Pressemitteilung

 

Titelfoto: Archiv

 

Weitere Meldungen zum Thema Corona-Pandemie

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen 24.07.2023 Bayern: Laut Behörde Schäden nach Corona-Impfung in 105 Fällen anerkannt In Bayern sind bislang mehr als 2250 Anträge auf Anerkennung eines Gesundheitsschadens nach einer Corona-Impfung eingegangen. Über mehr als die Hälfte der Anträge sei inzwischen entschieden, sagte Thomas Kerner vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) am Montag in Bayreuth. In 105 Fällen sei ein Schaden anerkannt worden – Betroffene erhalten damit Geld vom Freistaat. Zum Vergleich: Im Zuge der Impfkampagne

 

Videos zum Thema

21.09.2023 01:05 Min Donaustauf: Landesverband für Post-Covid 19 gegründet Heute ist daran nicht mehr zu denken, aber im September vor zwei Jahren war unser Alltag noch von der 2 und 3G Regel geprägt. Corona liegt für manche weit zurück, für andere ist es noch jeden Tag präsent. Die Rede ist von den Folgen der Erkrankung. In Donaustauf gibt es ja schon eine Bilanz, die 18.09.2023 04:00 Min Corona- und Grippeimpfungen sinnvoll? Experte im Gespräch Auch wenn es immer noch warm ist, der Sommer neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Das bedeutet, langsam beginnt die Erkältungs- und Grippezeit. Und leider gibt es ja auch immer noch das Corona-Virus. Wie sinnvoll ist es, sich impfen zu lassen? Darüber hat Martin Lindner mit Richard Leberle gesprochen. Der Mediziner war Leiter des Regensburger 13.09.2023 01:20 Min Regensburg: Corona- und Grippeimpfungen, Ja oder Nein? Mit dem Herbst steht auch die Erkältungs- und Coronazeit bevor. Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rät zu Impfungen. Wir wollten wissen, ob sich die RegensburgerInnen schon Gedanken dazu gemacht haben… 13.06.2023 00:36 Min Bayern: Anstieg im bayerischen Gastgewerbe im April Der Umsatz im bayerischen Gastgewerbe ist stärker als noch 2022. Das zeigen aktuelle Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. 28.02.2023 00:24 Min Bayern: Corona-Testzentren schließen Ab Morgen haben die öffentlichen Corona-Testzentren in Bayern geschlossen. 01.02.2023 00:30 Min Bayern: Weitere Maskenpflichten fallen Ein Thema, das in den letzten Jahren für viel Aufregung und Demonstrationen gesorgt hat, war die Corona-Pandemie. Besonders über die Maskenpflicht wurde viel debattiert. Jetzt fallen immer mehr Maßnahmen weg – auch in Bayen.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Mehrere Frauen sexuell belästigt und bestohlen In der Nacht auf Sonntag sollen mehrere Frauen im Bereich Obermünsterstraße/Jesuitengässel sexuell belästigt worden sein. Ein Tatverdächtiger wurde verhaftet. 29.04.2024 Altenthann: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Sonntagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Altenthann schwer verletzt. Eine Autofahrerin hatte das Motorrad übersehen.