Mo., 26.06.2023 , 18:58 Uhr

Regensburg: Mitglieder der „Letzten Generation“ blockieren Friedenstraße

Heute Nachmittag haben drei Umweltaktivisten die Friedenstraße blockiert. Zwei von ihnen haben sich festgeklebt. Die Polizei konnte die Fahrbahn nach rund 45 Minuten wieder freigeben.

Am 26.03.2023 gegen 16:45 Uhr blockierten drei Personen die Friedenstraße in östlicher Fahrtrichtung auf Höhe des Evangelischen Zentralfriedhofs, indem sie sich auf die Fahrbahn setzten. Zwei Personen klebten sich auf der Fahrbahn fest. Die dritte Person klebte sich nicht fest, um nach eigenen Angaben notfalls eine Rettungsgasse freimachen zu können.

Die Aktion wurde als nicht angezeigte Versammlung eingestuft. Nach dreimaliger Aufforderung, die Fahrbahn zu verlassen, löste die Polizei die Versammlung aufgrund vorliegender Sicherheitsstörungen auf. Die festgeklebten Personen wurden durch besonders geschulte Polizeibeamte von der Fahrbahn gelöst und weggetragen.

Um die Verkehrsbeeinträchtigung möglichst gering zu halten, wurde der Verkehr um die Einsatzstelle herumgeleitet.

Gegen 17:30 Uhr konnte die Fahrbahn nach Reinigung durch die Berufsfeuerwehr wieder freigegeben werden und der Verkehrsfluss normalisierte sich wieder.

Gegen die drei Personen führt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg Ermittlungen wegen Nötigung.

 

PI Regensburg Süd

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.