Di., 18.06.2019 , 18:45 Uhr

Regensburg: Oberpfalzbrücke baufällig - nur noch Tempo 30

Die Oberpfalzbrücke ist mittlerweile fast 50 Jahre alt. Bei einer Überprüfung sind jetzt Schäden festgestellt worden. Deshalb dürfen Fahrzeuge ab dem 01.07.19 nur noch mit 30 km/h über die Brücke fahren. Für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 Tonnen ist die Oberpfalzbrücke dann komplett gesperrt. 

Die Oberpfalzbrücke im Stadtgebiet Regensburg überspannt den neuen Dultplatz, den Schleusenkanal und die Bundesstraße B 8 (Frankenstraße). Das Bauwerk besteht aus einem vorgespannten Betonkasten als Tragkonstruktion und hat eine Gesamtlänge von 244,40 m. Mit einer Breite von 13,30 m stellt sie zusammen mit der Protzenweiherbrücke die Verbindung nach Stadt am Hof und dem Oberen Wöhrd her.

Im Zuge der regelmäßigen Überprüfung wurden diverse Schäden an der mittlerweile fast 50 Jahre alten Oberpfalzbrücke festgestellt. Aufgrund der Schäden ist die Nutzbarkeit der Brücke eingeschränkt.

Um Gefährdungen für die Öffentlichkeit und die Schifffahrt auszuschließen, wird als Sofortmaßnahme ab 01.07.2019 die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf der Brücke von 50 km/h auf 30 km/h reduziert. Zudem wird die Brücke für Fahrzeuge mit mehr als 3,5 t tatsächlichem Gesamtgewicht gesperrt. Diese Fahrzeuge müssen über die Protzenweiherbrücke fahren.

Der Linienbusverkehr wird aufrechterhalten. Der Fuß- und Radverkehr ist von diesen Maßnahmen nicht betroffen. Die hierfür notwendige Beschilderung wird durch Mitarbeiter der Stadt Regensburg entsprechend angebracht.

Aufgrund der Inspektionsergebnisse erarbeitet das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau MDK derzeit in Abstimmung mit der Stadt Regensburg Lösungen, ob und wie eine umfassende Grundinstandsetzung oder sogar ein Ersatzneubau durchgeführt wird. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

 

Pressemitteilung Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu