Di, 04.04.2017 , 16:00 Uhr

Regensburg: Gullideckel-Einbruch geklärt

Den zunächst unbekannter Täter, der gestern in einem Getränkemarkt in der Balwinusstraße eindrang und daraus verschiedene Tabakerzeugnisse im Gesamtwert eines unteren vierstelligen Betrages entwendete, nahmen Beamte der Bundespolizei am Bahnhof in Regensburg vorläufig fest.

Im Zeitraum 01.04.2017, 20.00 Uhr bis 03.04.2017, 07.45 Uhr warf ein zunächst unbekannter Täter mit einem Gullideckel die Scheibe eines Getränkemarktes ein und stieg dort ein. Der Einbrecher durchsuchte zwar das Büro, interessierte sich nach den ersten Ermittlungen der Kripo Regensburg nur für Tabakerzeugnisse und Alkoholika, die er letztlich dann aus dem Verkaufsraum mitnahm.

Aufmerksame Beamte der Bundespolizei beobachteten am späten Vormittag am Regensburger Hauptbahnhof einen 36-jährigen Wohnsitzlosen, der mehrere Einkaufstüten mit sich führte und daraus offensichtlich Zigaretten und Spirituosen an Passanten verkaufen wollte. Die Bundespolizeibeamten kontrollierten den Mann, dabei erhärtete sich der Anfangsverdacht gegen den Mann, dass er gestohlene Waren verkaufen will. Sie nahmen ihn schließlich fest und stellten seine Einkaufstüten sicher.

Die Kripo in Regensburg übernahm die Ermittlungen und den Inhalt der sichergestellten Einkaufstüten. Schnell stellten die Ermittler mit ihren Recherchen einen Zusammenhang  zu dem unmittelbar vorangegangenen Einbruch in den Getränkemarkt in der Balwinusstraße her.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg beantragte daraufhin gegen den 36-jährigen einen Haftbefehl, der vom Amtsgericht Regensburg bestätigt wurde. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Ursprüngliche Nachricht:

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte mit brachialer Gewalt eine Fensterscheibe zu einem Laden in der Balwinusstraße und entwendete daraus Tabakerzeugnisse im Gesamtwert eines unteren vierstelligen Euro-Betrages.

In der Zeit Samstag, 01.04.2017, 20:00 Uhr bis Montag, 03.04.2017, 07:45 Uhr, warf ein unbekannter Täter einen Gullideckel in die Fensterscheibe eines Ladens und gelangte so in das Innere. Der Einbrecher durchsuchte die Büroräume und entwendete allerdings nur aus dem Verkaufsraum Tabakerzeugnisse. Offenbar hatte der Einbrecher kein Interesse an anderer Beute. Er hinterließ an der Fensterscheibe einen Sachschaden in Höhe von 500,00 €.

Die Kripo Regensburg führt die Ermittlungen und bittet um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung unter der Rufnummer 0941/506-2888.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird.