Di., 19.08.2025 , 12:12 Uhr

Gruppe attackiert Landsmann

Regensburg: Mit Glasflaschen und Pfefferspray - Brutaler Angriff an Bushaltestelle

Am frühen Freitagmorgen kam es an einer Bushaltestelle in der Landshuterstraße zu einem brutalen Angriff. Eine Gruppe von Tunesiern attackierte einen Landsmann mit Glasflaschen und Pfefferspray.

Streit um ein Feuerzeug eskaliert

Der Vorfall ereignete sich am 15. August 2025 gegen 7 Uhr in der Landshuterstraße. Der 28-Jährige verließ eine Asylbewerberunterkunft und traf an einer Bushaltestelle auf vier Landsmänner, die dort Alkohol tranken. Er lieh der Gruppe kurzzeitig sein Feuerzeug. Als er nach einem Tankstellenbesuch das Feuerzeug zurückverlangen wollte, griffen die Männer ihn unvermittelt an.

Angriff mit Glasflaschen und Pfefferspray

Die Täter schlugen mehrfach mit Glasflaschen auf den Mann ein. Einer der Angreifer setzte zudem Pfefferspray gegen ihn ein. Der 28-Jährige konnte zwar flüchten, verlor dabei jedoch sein Handy. Als er versuchte, das Gerät zurückzufordern, wurde er erneut attackiert.

Festnahme und Sicherstellung

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung wurden die vier Tatverdächtigen wenig später in der Burgunderstraße auf einer Parkbank angetroffen und festgenommen. Das gestohlene Handy konnte sichergestellt werden. Bei einem der Männer fanden die Einsatzkräfte zudem rund 1.000 Euro Bargeld und mutmaßlichen Echtgoldschmuck, die ebenfalls beschlagnahmt wurden.

Haftbefehle gegen drei Beschuldigte

Die vier Männer wurden am 16. August 2025 dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Gegen drei Tatverdächtige erging Haftbefehl. Bei einem der beiden 20-Jährigen wurde dieser unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Kriminalpolizei Regensburg führt die weiteren Ermittlungen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg. Die Männer müssen sich nun in einem Ermittlungsverfahren verantworten.

PP Oberpfalz /JM

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Sinzing: Überholmanöver geht schief – Zwei Frauen entgehen Frontalcrash Eine 26-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Sinzing und Alling beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Die Frau wollte einen Kleintransporter überholen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford. Frontalzusammenstoß knapp verhindert Beide Fahrerinnen reagierten sofort. Die 26-Jährige bremste ab und scherte wieder ein. Dabei streifte sie den Kleintransporter am Heck. Die 20-jährige Ford-Fahrerin 23.10.2026 Bernhardswald: Autofahrer weicht Hasen aus und wird schwer verletzt Ein 62-jähriger Autofahrer ist am Mittwoch bei einem Unfall in Bernhardswald schwer verletzt worden. Der Mann war in Mauth unterwegs, als er einem Hasen auswich und gegen einen Zaun fuhr. Schwer verletzt ins Krankenhaus Der 62-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Am Zaun entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.   PI Regenstauf/JM 22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der