Fr., 20.06.2025 , 14:48 Uhr

Regensburg: Mit dem RVV zum Bürgerfest

Der RVV informiert über zusätzliche Busverbindungen, Park and Ride und Nachtbusse, die während des Bürgerfests (20. bis 22. Juni) zur Verfügung stehen werden.

Während des Regensburger Bürgerfests vom 20. bis 22. Juni 2025 sorgen zusätzliche Busverbindungen, Park+Ride-Angebote und Nachtbusse für eine entspannte Anreise und Heimfahrt. Das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN erweitern dafür an den drei Festtagen das Angebot im Regensburger Verkehrsverbund (RVV) deutlich. Mit der neuen Funktion RVVswipe in der RVV-App haben Besucher ihr passendes Ticket schnell zur Hand.

Zusätzliche Busverbindungen auf Stadt- und Regionalbuslinien

Auf zahlreichen Linien im Stadtgebiet und in der Region verkehren während des Bürgerfests in Regensburg zusätzliche Busse. Die Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 16, 17, 20, 21/24, 26/27, 28, 30, 34 und 41 fahren häufiger.

Für die Region gibt es folgende Neuerungen: Auf der Regionalbuslinie 20 verbessern zusätzliche Fahrten die Anbindung von Thalmassing – erstmals verkehren auch sonntags Busse zwischen Thalmassing und Regensburg Hauptbahnhof. Die Linie 26/27 fährt an allen drei Festtagen im 1-Stunden-Takt ohne Umstieg zwischen Viehhausen, Eilsbrunn, Sinzing und dem Regensburger Hauptbahnhof.

Pressemitteilung RVV / MF

Park+Ride: Bequem parken und mit dem Bus ins Zentrum

Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, stehen rund um die Regensburger Altstadt mehrere Park+Ride-Plätze bereit:

 

Vom Jahnstadion gilt ein 1-Euro-Tagesparkschein als Busfahrkarte für alle Auto-Insassen bis zu den Haltestellen Hauptbahnhof, Dachauplatz oder Haus der Bayerischen Geschichte und zurück. Auch am TechCampus ist das Parkticket als Busfahrkarte nutzbar.

Am Großparkplatz Donau-Arena fahren am Samstag zusätzliche Busse der kostenlosen Linie D ins Zentrum. Vom P+R West (Prüfeninger Straße) ist das P+R-Tages-Ticket erhältlich.

Nachtbusse für die späte Heimfahrt

Auch Nachtschwärmer kommen sicher nach Hause:

Die städtischen Nachtbuslinien N1 bis N7 fahren in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie Samstag auf Sonntag zwischen 1:30 Uhr und 4:30 Uhr. Die Linien N3 und N7 fahren dabei alle 30 Minuten ab Hauptbahnhof Bereich A.

In die Region starten die Nachtschwärmer-Linien (N5 bis Wörth a.d.Donau, N13, N16, N21/24, N23, N26/27, N28, N30/33, N34, N41) um 1:35 Uhr von den Bereichen B und C am Hauptbahnhof Regensburg.

Umleitungen und Linienausfälle während des Bürgerfests

Während des Regensburger Bürgerfests kommt es zu mehreren Umleitungen und Ausfällen:

 

Weitere Informationen vor Ort und online

Alle Details zum erweiterten Busangebot, den Park+Ride-Möglichkeiten und den Umleitungen rund um die Altstadt Regensburg gibt es online unter www.rvv.de/bürgerfest.

Außerdem steht während des Bürgerfests ein Service-Team des RVV am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) im Bereich Bussteig C2 bereit – täglich bis 20 Uhr.

Pressemitteilung RVV / MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.