Mi., 28.06.2017 , 13:02 Uhr

Regensburg: Metzgermeister für besonderen Einsatz geehrt

Der Regensburger Metzgermeister Johannes Dollmann hat im Anfang Mai dazu beigetragen, dass ein Einbrecher festgenommen werden konnte. Für seinen besonderen Einsatz und seine Zivilcourage erhielt der Regensburger jetzt eine Anerkennung bei der Polizei.

Die Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz:

Wie bereits am 05.05.2017 berichtet, konnte in den Morgenstunden des Donnerstag, 04.05.2017 ein Einbrecher mit Hilfe eines Anwohners festgenommen werden. Der Regensburger Metzgermeister Johannes Dollmann beobachtete in den frühen Morgenstunden Uhr einen vermeintlichen Einbrecher und sprach ihn an.

Nachdem der Tatverdächtige aber nun Fersengeld gab, wurde er von dem engagierten Bürger verfolgt und letztlich nahe der Donau festgehalten. So konnte er nun der herbeigerufenen Polizei letztlich den Tatverdächtigen nach seinem abgesetzten Notruf übergeben.

Am Dienstag, 27.06.2017, war Herr Dollmann bei der Kriminalpolizeiinspektion in Regensburg zu Gast. Hier konnten ihm der Leiter des Kommissariats 2 der KPI Regensburg, Erster Kriminalhauptkommissar Josef Ipfelkofer und der Sachbearbeiter Kriminalhauptkommissar Dieter Buckley, ein Dankschreiben des Herrn Polizeipräsidenten Gerold Mahlmeister und eine Belohnung als Anerkennung für seine gezeigte Zivilcourage überreichen.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.