Der weltweit aktive Verein Metality e.V. hat 60 neue Schlafsäcke und Isomatten an NOAH, das Obdachlosenhilfe-Programm der Caritas Regensburg, gespendet. Die Übergabe fand im Caritas Marienheim statt, einem geschützten Haus für Frauen. Von dort aus werden die Spenden an verschiedene Einrichtungen verteilt.
Bei der Übergabe sagte Tobias Bielmeier, Chapterhead von Metality e.V. in der Oberpfalz: „Das Leben kann manchmal ein echter Moshpit sein: laut, chaotisch, herausfordernd. Da wollen wir helfen.“
Die Aktion trägt den Namen „Schlafsäcke für die Outsiders Outside“ und wird bundesweit von den Local Chapters des Vereins umgesetzt. Bielmeier erklärte weiter: „Unsere Musik ist ein Ventil für negative Emotionen. Wer das hört, muss sich sonst nicht aufregen. Gemeinschaft ist uns wichtig.“
Für die Caritas bedankte sich Christian Hierold, Fachberater bei NOAH, der die Spende entgegennahm.
Das Programm NOAH steht für ein niederschwelliges, ortsnahes Angebot für Menschen ohne festen Wohnsitz. Es umfasst Notunterkünfte, stationäre Wohngruppen, Fachberatungen und sozialpädagogische Unterstützung. Ziel ist es, obdachlosen Menschen wieder Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Pressemitteilung Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.