Mo., 18.08.2025 , 14:51 Uhr

Regensburg: Messerangriff in Bezirksklinikum – Patient lebensgefährlich verletzt

Die Kripo Regensburg ermittelt, nachdem ein Mann im BKH Regensburg einen Mitpatienten angegriffen hat. Dieser musste sogar notoperiert werden.

Am Samstagabend (16.8.) kam es im Bezirksklinikum Regensburg zu einem dramatischen Vorfall: Ein 33-jähriger Patient griff einen Mitpatienten mit einem Messer an und verletzte ihn lebensgefährlich. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Angriff in offener Station des Bezirksklinikums

Gegen 21:00 Uhr wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz durch das Pflegepersonal des Bezirksklinikums Regensburg alarmiert. In einer offenen Station hatte ein 33-jähriger Patient einen 23-jährigen Patienten mit einem Messer am Hals verletzt. Die Verletzung war so schwer, dass der 23-Jährige das Bewusstsein verlor.

Ein Pfleger griff mutig ein und konnte den Angreifer dazu bewegen, das Messer abzulegen. Wenig später traf die Polizei ein und nahm den Tatverdächtigen noch vor Ort fest.

Opfer schwebte in Lebensgefahr

Der 23-Jährige wurde vom Notarzt und Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde er notoperiert. Es bestand zeitweise akute Lebensgefahr.

Ermittlungen wegen versuchten Tötungsdelikts

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernahm noch am Abend die Ermittlungen. Am Tatort wurden umfangreiche Spuren gesichert. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wird nun gegen den 33-jährigen Patienten wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt. Der Mann wurde in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.