Di., 22.04.2025 , 15:23 Uhr

Tatverdächtiger in Haft

Regensburg: Messerangriff bei versuchter räuberischer Erpressung

Am Freitagabend kam es im Regensburger Stadtpark zu einer versuchten räuberischen Erpressung mit einem Messer. Ein 30-jähriger Mann forderte unter Drohungen zunächst Bier und dann Bargeld von einem 25-jährigen Landsmann. Als dieser sich weigerte, griff der Täter zum Messer.

Messerangriff im Stadtpark Regensburg

Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend, 18. April 2025, gegen 20:00 Uhr im Stadtpark im inneren Osten von Regensburg, nahe der D.-Martin-Luther-Straße und Landshuter Straße. Dort sprach der 30-jährige tunesische Tatverdächtige einen 25-jährigen tunesischen Mann an und forderte unter Vorhalt eines Messers zunächst Bier, dann Bargeld.

Als der 25-Jährige sich weigerte, stach der Tatverdächtige mit dem Messer in dessen Rücken. Trotz der Verletzung konnte sich das Opfer selbstständig ins Krankenhaus St. Josef begeben. Dort wurde eine oberflächliche Schnittverletzung ambulant behandelt.

Zweite Begegnung und Festnahme

Gegen 22:30 Uhr, etwa zweieinhalb Stunden nach dem ersten Vorfall, trafen sich der Geschädigte und der Tatverdächtige erneut in der Landshuter Straße. Dabei kam es zu einer lautstarken Auseinandersetzung, an der auch weitere tunesische Staatsangehörige beteiligt waren. Ein unbeteiligter Zeuge verständigte über den Notruf die Polizei.

Bei der Aufnahme des Vorfalls durch eine Streife der Polizeiinspektion Regensburg Süd wurde die vorangegangene Messerattacke bekannt. Der 30-Jährige wurde vorläufig festgenommen und am folgenden Tag, dem 19. April 2025, einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Kriminalpolizei sucht Zeugen

Die weiteren Ermittlungen führt das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall im Stadtpark oder zur späteren Auseinandersetzung in der Landshuter Straße geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0941/506-2888 bei der Kriminalpolizei Regensburg zu melden.

PP Oberpfalz / LB

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 Regensburg: Plädoyers in Prozess um Axtangriff in ICE Nach dem Axtangriff in einem ICE durch Niederbayern haben Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Nebenklage ihre Plädoyers vor dem Landgericht Regensburg gehalten. Alle Verfahrensbeteiligten sprechen sich dafür aus, den Beschuldigten dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Das Urteil soll am 20. Juli fallen. Unterbringung in der Psychiatrie gefordert Dem 21-Jährigen werden versuchter Totschlag sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. 08.07.2026 Regensburg: Gleich zweimal dreist – Autofahrer ignorieren Fahrverbot Gleich zwei besonders dreiste Fälle von Fahren ohne Fahrerlaubnis haben die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg am Dienstag auf der A3 beschäftigt. Während ein 26-Jähriger unmittelbar nach seiner Anzeige erneut losfuhr, erhielt ein 40-Jähriger bereits seine 13. Anzeige wegen desselben Delikts.   Nach Anzeige sofort wieder ans Steuer Gegen 16 Uhr fiel den Beamten auf der 03.07.2026 Regensburg: SUV mit Anhänger sorgt für Stau Wie die Verkehrspolizei Regensburg bestätigt, hat es am Freitagnachmittag zwischen Regensburg Nord und Pfaffenstein einen Unfall gegeben. Beteiligt sind nach ersten Informationen ein PKW sowie ein SUV mit Anhänger. Offenbar handelt es sich dabei sogar um einen Bootsanhänger. Laut Polizei hat sich das Gespann verkeilt – in Fahrtrichtung München muss der Verkehr über die Einfädelspur 03.07.2026 Regensburg: 240.000 Euro Sachschaden nach Brandanschlag Nach dem Brandanschlag am Pfaffensteiner Wehr in Regensburg bleiben die Sportbootschleuse, die Bootsrutsche sowie der Geh- und Radweg im Bereich der Brückenunterführung bis auf Weiteres gesperrt. Nach Angaben des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Donau MDK wird die Reparatur der beschädigten Anlagen voraussichtlich vier bis sechs Wochen dauern.   Kabel vorsätzlich in Brand gesetzt Nach Angaben der