Di., 05.08.2025 , 12:39 Uhr

Regensburg: Mehrere Gewaltdelikte in der Innenstadt – 38-Jähriger in Psychiatrie eingewiesen

Ein 38-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz hat am Montag, 4. August, in der Regensburger Innenstadt mehrere Passanten körperlich und verbal attackiert. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen noch vor Ort festnehmen.

Gegen 8.15 Uhr fiel der Mann erstmals im Innenstadtbereich von Regensburg auf. Der bereits polizeibekannte Tatverdächtige – unter anderem wegen Gewaltdelikten – hinderte zunächst eine 58-jährige Autofahrerin an der Weiterfahrt und forderte Geld. Anschließend betrat er ein nahegelegenes Bürogebäude, schlug dort einen 48-jährigen Mann mit einer Hundeleine und verlangte ebenfalls Bargeld.

Vor dem Gebäude beleidigte der 38-Jährige eine 35-jährige Frau verbal, kurz darauf griff er zwei junge Passanten im Alter von 22 und 23 Jahren körperlich an.

Festnahme durch Polizei – Auffälliges Verhalten im Gewahrsam

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd wurde verständigt und traf den Mann noch am Tatort an. Die Hundeleine wurde bei der Durchsuchung sichergestellt – sie gilt als mutmaßliches Tatmittel. Im Polizeigewahrsam versuchte der Tatverdächtige, durch ein Fenster zu fliehen, das dabei beschädigt wurde. Zudem verrichtete er eine erhebliche Notdurft im Gewahrsamsraum.

Einweisung in psychiatrische Fachklinik

Wegen seines auffälligen Verhaltens und eines erkennbaren psychischen Ausnahmezustands wurde der 38-Jährige am selben Tag in eine psychiatrische Fachklinik eingewiesen. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt nun wegen mehrerer Straftaten – darunter gefährliche Körperverletzung, räuberische Erpressung und Beleidigung.

PP Oberpfalz / FC

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.