Mo., 23.12.2024 , 10:48 Uhr

Regensburg: Mehrere Einsätze der Bundespolizei am Hauptbahnhof

Am Wochenende gab es am Hauptbahnhof Regensburg mehrere Einsätze der Bundespolizei.

Am Freitag, 20. Dezember, kontrollierte die Bundespolizei gegen 14.30 Uhr in der Haupthalle des Regensburger Hauptbahnhofs einen 33-jährigen Eritreer. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen Beförderungserschleichung vorlag. Die fällige Geldstrafe von über 540 Euro wurde von ihm bezahlt, woraufhin er auf freien Fuß gesetzt wurde.

Diebstahl mit Waffen eines 18-Jährigen

Am gleichen Tag beobachtete ein Ladendetektiv gegen 16.00 Uhr in einer Supermarktfiliale im Bahnhof einen 18-jährigen Deutschen, der einen Wrap verzehrte, ohne ihn zu bezahlen. Die alarmierte Bundespolizei durchsuchte den Mann und fand in seiner Tasche griffbereit ein Taschenmesser, das sichergestellt wurde. Es wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie Diebstahls mit Waffen ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 18-Jährige entlassen.

Vorzeitiger Haftantritt eines 33-Jährigen

Am Sonntag, 22. Dezember, betrat ein 33-jähriger Deutscher trotz Hausverbots einen Supermarkt am Bahnhof. Die Bundespolizei nahm ihn wegen des Verdachts auf Hausfriedensbruch mit zur Wache. Dort äußerte der Mann den Wunsch, seinen Haftantritt für eine drei Monate lange Strafe vorziehen zu dürfen, da er gegen Weisungen während der Führungsaufsicht verstoßen hatte. Nach Rücksprache mit den zuständigen Behörden wurde er in die Justizvollzugsanstalt Regensburg überstellt.

 

 

Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888. 02.12.2025 Wenzenbach: Jugendliche Randale oder gezielte Tat? Ermittlungen laufen Unbekannte haben im Dirt-Park Wenzenbach am 23. November 2025 eine Fahrradstation beschädigt und zwei junge Bäume ausgerissen – die Polizei Regenstauf bittet unter 09402/9311-0 um Zeugenhinweise.