Di., 06.08.2024 , 14:46 Uhr

CSU-Antrag

Regensburg: Mehr Sommereis für die Eisbären

Die Eisbären Regensburg bekommen mehr Eiszeiten im Sommer - dank Sportfördermittel.

In der vergangenen Saison haben die Eisbären Regensburg die wohl erfolgreichste Saison ihrer über 60-jährigen Vereinsgeschichte gespielt und mit dem Titel in der DEL2 gekrönt. Trotzdem gibt es immer wieder Querellen rund um die Donauarena.

Deshalb hatte die CSU-Stadtratsfraktion einen Antrag eingereicht, der die Situation des Eishockey-Zweitligisten verbessern soll.

 

Zusätzliches Sommereis für die Eisbären

Wie die Fraktion per Pressemitteilung heute bekannt gegeben hat, können sich die Eisbären über zusätzliche Eiszeiten im Sommer freuen. Denn nach einem Probelauf im vergangenen Jahr, bei dem diese Eiszeiten aus Sportfördermitteln finanziert wurde, wird daraus eine dauerhafte Förderung.

CSU-Fraktionsvorsitzender Michael Lehner freut sich über die Entscheidung:

„Nach dem erfolgreichen Probelauf 2023 wird diese Maßnahme nun fest etabliert, um den Trainingsbetrieb der Eisbären optimal zu unterstützen. Das ist ein großer Erfolg für die Eisbären und ein bedeutender Beitrag zur Zukunft des Eissports in Regensburg.“

 

Kosten senken

Weiterer Bestandteil des Antrags sei es gewesen, dass ein Mietmodell etabliert werden soll, bei dem die finanziellen Belastungen der Eisbären reduziert und gleichzeitig die wirtschaftlichen Belange der Stadt Regensburg berücksichtigt werden.

Auch werden laut der Pressemitteilung die Planungen für bessere Trainingsbedingungen und die Erweiterung des Businessbereiches intensiviert. Diese sollen bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Dafür werden Haushaltsmittel aus 2026 vorgezogen und bereits im kommenden Jahr eine Summe von insgesamt 600.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Businessplan für langfristige und nachhaltige Stärkung

Außerdem arbeiten die Eisbären Regensburg und die Stadt Regensburg gemeinsam an einem Businessplan, der die langfristige und nachhaltige Stärkung des Eissport-Standorts sicherstellen soll. Hierzu wird ein erster Zwischenbericht Anfang 2025 erwartet, so die CSU-Fraktion.

Man wolle sich mit dem Antrag für die Zukunft des Eissports in Regensburg einsetzen und wichtige Grundlagen schaffen, „um den sportlichen Erfolg der Eisbären gerecht zu werden und diesen auch zukünftig zu sichern“, so Michael Lehner weitern.

 

PM CSU-Stadtratsfraktion / KH

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Sensationeller Auswärtssieg: Eisbären besiegen Kassel Huskies mit 3:2 ChatGPT:Die Eisbären Regensburg besiegten am 14. November 2025 die Kassel Huskies mit 3:2 und fügten dem Tabellenführer der DEL-2 somit die erste Heimniederlage der Saison zu, wobei sie sich dank einer starken Teamleistung und einer hervorragenden Leistung von Torhüter Jonas Neffin durchsetzten. 31.10.2025 Eisbären Regensburg übergeben Spende aus Pinktober-Spieltag an Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef   Ein starkes Zeichen in Pink: Die Eisbären Regensburg haben die Spendensumme aus ihrem diesjährigen Pinktober-Spieltag an das Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef übergeben. Insgesamt kam dabei eine Summe von 8.000,00 Euro zusammen. 18.10.2025 Eisbären Regensburg 1:4-Heimniederlage gegen Kaufbeuren Die Eisbären Regensburg unterlagen am 17.10.2025 im Pinktober-Heimspiel gegen den ESV Kaufbeuren trotz Chancenplus mit 1:4, feierten aber das DEL-2-Debüt von Marks Jirgensons und setzten mit pinken Trikots ein Zeichen gegen Brustkrebs. 01.10.2025 Regensburg: Eisbären und Pascal Aquin beenden Try-Out einvernehmlich Die Eisbären Regensburg und Stürmer Pascal Aquin gehen ab sofort getrennte Wege.