Di., 05.11.2024 , 16:55 Uhr

Regensburg: Mehr Platz und Sicherheit für Rad und Bus in Kumpfmühl

Die Stadt Regensburg berichtet über ein Maßnahmenpaket, das den Radverkehr und den ÖPNV sicherer und effizienter machen soll. Speziell geht es um die Kumpfmühler Straße. Gestern (4. November) haben die Vorarbeiten begonnen.

In der Kumpfmühler Straße in Regensburg haben am Montag, dem 4. November 2024, Vorarbeiten für ein Maßnahmenpaket begonnen, das den Radverkehr und den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sicherer und effizienter gestalten soll. Die Stadtverwaltung, die Polizei und Fahrradverbände haben zusammen Lösungen erarbeitet, um den Kfz-Durchgangsverkehr zu reduzieren und ein konfliktärmeres Miteinander aller Verkehrsteilnehmer zu ermöglichen. Die Maßnahmen sollen noch in derselben Woche abgeschlossen werden, abhängig von der Witterung.

 

Verbesserte Ampelanlage für Fußgänger und Radfahrer

Vergangene Woche modernisierte das Ordnungsamt die Ampelanlage an der Augsburger Straße auf Höhe der Sparkasse. Dank neuer Sensorik und einer angepassten Steuerung können nun Wartezeiten für Fußgänger und Radfahrer verkürzt werden.

 

Geplante Maßnahmen zur Verkehrslenkung

Um den Zufluss des Kfz-Verkehrs besser zu steuern, wird die Spurführung an der Augsburger Straße verändert. Nach der Siegfriedstraße erhalten Linksabbieger in die Erzbischof-Buchberger-Allee eine eigene Abbiegespur. Dies erhöht die Verkehrssicherheit an der Kreuzung Nibelungenstraße/Augsburger Straße. Zudem wird eine Busspur eingerichtet, die den Kfz-Verkehr dazu anregen soll, die nahegelegene Autobahn A 93 zu nutzen, anstatt durch Kumpfmühl zu fahren.

 

Neue Fahrstreifen für mehr Sicherheit

An den Kreuzungen Hofgartenweg und Gutenbergstraße werden Rechtsabbiegespuren markiert, die von Radfahrern jedoch auch geradeaus genutzt werden dürfen. Diese Maßnahme entlastet den rechten Fahrstreifen vom Kfz-Verkehr und schafft mehr Platz für Radfahrer. Die Radfurt über die Gutenbergstraße wird in Rot markiert, um den Vorrang des Radverkehrs für Linksabbieger hervorzuheben.

 

Zugang zu Geschäften bleibt erhalten

Während der Bauarbeiten bleibt der Zugang zu den umliegenden Geschäften uneingeschränkt. Auch die Ampelanlage beim Bürgerheim bleibt bestehen, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer weiterhin zu gewährleisten.

Pressemitteilung Stadt Regensburg / MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.