Mi., 30.08.2023 , 17:26 Uhr

Regensburg: Mehr Ausbildungsverträge, aber viele Lehrstellen unbesetzt

Zum Start ins neue Ausbildungsjahr verzeichnet die IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim einen deutlichen Anstieg neuer Ausbildungsverträge. Obwohl die Zahlen ermutigend sind, bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Besonders gefragt sind Ausbildungen im produzierenden Gewerbe.

Am 1. September beginnt das neue Ausbildungsjahr und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Regensburg für Oberpfalz und Kelheim kann eine positive Bilanz ziehen. Insgesamt wurden 3.927 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das ist eine Steigerung von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und liegt über dem bayernweiten Trend von 5,3 Prozent.

Besonders erfreulich: Der Anstieg ist bereits das zweite Jahr in Folge zu verzeichnen. Nach den Corona-Jahren zeigt sich der Bereich Metall und Elektro als besonders attraktiv für angehende Azubis. Zu den am häufigsten gewählten Berufen zählen FachinformatikerIn, Industriekaufmann oder -frau, Kaufmann oder -frau für Büromanagement, MechatronikerIn und ElektronikerIn für Betriebstechnik.

Trotz der positiven Entwicklung gibt es mehr Lehrstellen als Bewerber. Laut einer Ausbildungsunmfrage gibt es deutschlandweit in fast jedem zweiten IHK-Ausbildungsbetrieb nicht mehr ausreichend Auszubildende, um alle Lehrstellen zu besetzen. Ein Hauptgrund ist der demografische Wandel: Die Anzahl der Schulabgänger ist deutschlandweit gesunken. Ein weiteres Problem stellt die Tendenz vieler Jugendlicher dar, ein Studium einer Ausbildung vorzuziehen.

Die IHK setzt sich mit deutschlandweiten Kampagnen für die duale Ausbildung ein, um mehr junge Menschen für den Berufseinstieg zu gewinnen.

 

 

IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht