Di., 06.11.2018 , 15:44 Uhr

Regensburg: Medienvertreter erleben Selbstversuch mit Menschen mit Handicap

Wie stellt sich für Menschen mit Handicap der Weg vom Hauptbahnhof bis zur Linie 1 in der Alberstraße dar? Das konnten wir heute Mittag im Selbstversuch „Perspektivwechsel“ mit dem Inklusionsbeauftragten der Stadt Regensburg, Frank Reinel, erleben.

An der Infotour zum Mitmachen hat auch Tanja Knappe, stellvertretende Bezirksgruppenleiterin des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V., mitgemacht. Mit ihr haben wir uns „blind“ auf dem Weg vom Hauptbahnhof bis zur Alberstraße gemacht.

Hintergrund der Tour ist das barrierefreie Bahnhofsumfeld, das im Zuge der Neugestaltung entstehen soll. Dazu gehört auch ein moderner und übersichtlicher Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB).

In Regensburg leben exakt 23.601 Menschen mit Behinderung, davon sind 16.726 schwerbehindert. Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl ist damit etwa jeder zehnte Regensburger schwerbehindert. Schon im Beteiligungsprozess zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes wünschten sich viele ein Bahnhofsumfeld und einen ZOB, der umfassend barrierefrei ist. Der Busbahnhof Albertstraße (vor über 20 Jahren gebaut) hat wegen dem massiven Anstieg der Fahrgastzahlen und Busse die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit erreicht und ist nur eingeschränkt barrierefrei.

Wie schwierig der Weg von Gleis 1 vom Hauptbahnhof bis zur Buslinie 1 in der Albertstraße ist, sehen Sie morgen (7.11) im TVA Journal ab 18 Uhr und dann stündlich in der Wiederholung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte. 11.12.2025 Regensburg: Jahnprofis schenken Hoffnung ein - Erfolgreiche Charity-Aktion auf dem Christkindlmarkt Ein Abend, der Sportbegeisterung, Gemeinschaft und Weihnachtszauber einzigartig vereinte: Die Charity-Aktion am 10. Dezember auf dem Regensburger Christkindlmarkt sorgte für strahlende Gesichter und ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung. Unter dem Motto „Glühwein und Punsch für den guten Zweck“ unterstützten die Profis des SSV Jahn Regensburg das Projekt „Team Bananenflanke Regensburg“, das sich für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung einsetzt. 11.12.2025 Regensburg: "Born on a New Day" - Weihnachtliches Benefizkonzert zugunsten des ejsa-Förderkreis Am Samstag, 13. Dezember 2025 erwartet Interessierte ab 18 Uhr ein besonderes musikalisches Highlight in der Dreieinigkeitskirche. Der Förderkreis der Evangelischen Jugendsozialarbeit Regensburg (ejsa) lädt zum vorweihnachtlichen Benefizkonzert des a cappella Chors REvoices. Unter dem Titel „Born on a new day“ wird die Formation stimmungsvolle Musik zur Advents- und Weihnachtszeit aus unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen