Di., 16.05.2023 , 08:46 Uhr

Regensburg: medbo-Beschäftigte zeigen Flagge für starke Pflege

Am Internationalen Tag der Pflege zeigten Beschäftigte der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz (medbo) Flagge für eine starke Pflege.

„Die Beschäftigten in der Pflege haben hohe Ansprüche an ihre körperlich wie geistig fordernde Arbeit“, so Heinz Neff, zuständiger Gewerkschaftssekretär für den Bereich Gesundheit beim ver.di Bezirk Oberpfalz, der die Aktion begleitete.

 

„Um den Bedürfnissen der Patient*innen gerecht zu werden, stellen die Pflegenden das eigene Wohl, ihr Privatleben weit hinten an. Unterbesetzung, belastende Arbeitsbedingungen, ausufernde Bürokratisierung erschweren die Bedingungen für die Pflegenden erheblich und wirken sich negativ auf die Qualität der Betreuung aus. Diese Entwicklung muss gestoppt werden!“

 

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) fordert aus Anlass des Internationalen Tag der Pflegenden alle Verantwortlichen dringend auf, umgehend und entschlossen zu handeln, um dem immer weiterwachsenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wie die aktuelle Sonderauswertung für die Pflege des Index für Gute Arbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes belegt, gehen 75 Prozent der Krankenpfleger*innen davon aus, ihren Beruf bei den derzeitigen Anforderungen wahrscheinlich nicht bis zur Rente ausüben zu können. In der Altenpflege geben dies 67 Prozent an.

Die Sonderauswertung zeigt auch, dass die Beschäftigten in Folge der hohen Arbeitsbelastung Abstriche bei der Qualität gemacht haben.

 

Weitere Informationen und Link zur Sonderauswertung Pflege des Index Gute Arbeit: https://www.dgb.de/-/T0c

 

ver.di Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu