Fr., 10.07.2026 , 11:41 Uhr

Regensburg: Mathe-Erfolg für Werner-von-Siemens-Gymnasium bei Landeswettbewerb

Mit Leistung, Logik und Leidenschaft für Zahlen aufs Siegerpodest: Beim 28. Landeswettbewerb Mathematik sind Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern ausgezeichnet worden, auch eine Regensburger Schule darf sich freuen.

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg gehört zu den erfolgreichsten Schulen beim 28. Landeswettbewerb Mathematik. Die Schule wurde für ihre Leistungen mit einem 3. Preis ausgezeichnet und erhält 1.000 Euro Preisgeld.

 

Auszeichnung für starke Mathe-Leistungen

Im Marmorsaal der Nürnberger Akademie wurden Bayerns erfolgreichste Nachwuchsmathematikerinnen und Nachwuchsmathematiker sowie die besten Schulen des Landes geehrt. Mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien bis zur 10. Jahrgangsstufe hatten am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen.

Das Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg zählt zu den neun erfolgreichsten Schulen Bayerns. Die Auszeichnung würdigt nicht nur die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, sondern auch das Engagement der Schule bei der Förderung mathematischer Begabungen. Das Preisgeld von 1.000 Euro kann für Anschaffungen oder Projekte im Fach Mathematik eingesetzt werden.

 

Lob vom Kultusministerium

Kultusministerin Anna Stolz gratulierte allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihren Leistungen. „Mathematik ist wie ein Berggipfel, den man mit Ausdauer und Cleverness erklimmt – und unseren Schülerinnen und Schüler ist das beim Landeswettbewerb mit Bravour gelungen. Sie haben alle Challenges mit Logik und Leidenschaft für Zahlen gemeistert! Zu dieser herausragenden Leistung gratuliere ich den Mathe-Champions ganz herzlich. Hinter jedem Erfolg steht natürlich auch ein starkes Team: Ein großes Dankeschön geht an die engagierten Lehrkräfte, die als Mentorinnen und Mentoren den Weg zu diesen brillanten Leistungen geebnet haben. Dieses großartige Abschneiden zeigt einmal mehr: Bayerns Mathe-Unterricht läuft auf absolutem Top-Niveau!“

 

Landeswettbewerb mit langer Tradition

Den Landeswettbewerb Mathematik richtet das Kultusministerium bereits seit dem Schuljahr 1998/1999 aus. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Stiftung der Nürnberger Versicherung sowie den WWK Versicherungen. Die erfolgreichsten Schulen erhalten Preisgelder zwischen 1.000 und 1.500 Euro, um die Förderung mathematischer Talente weiter auszubauen.

Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus / MF

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Donau-Einkaufszentrum erneut unter Top 10 der deutschen Shoppingcenter Das Donau-Einkaufszentrum (DEZ) zählt erneut zu den zehn besten Shoppingcentern Deutschlands. Im aktuellen Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2026 belegt das DEZ mit der hervorragenden Durchschnittsnote von 2,00 den 9. Platz unter rund 400 bewerteten Einkaufszentren. Damit verteidigt das Regensburger Einkaufszentrum seine Spitzenpositionierung aus den Vorjahren und gehört bereits zum wiederholten Male zu den Top 10 18.09.2026 Mut beginnt im Alltag: Zivilcourage stärkt unsere Gesellschaft Schulen, Vereine und weitere Institutionen können ab sofort Informations- und Präventionsangebote zum Thema Zivilcourage nutzen. Zivilcourage bedeutet nicht, sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie beginnt häufig mit kleinen Gesten: aufmerksam sein, Hilfe organisieren, die Polizei verständigen oder Betroffene unterstützen. Gerade diese alltäglichen Handlungen tragen wesentlich dazu bei, Straftaten zu verhindern, Menschen zu schützen und 18.09.2026 Wörth an der Donau: Kreisklinik verabschiedet Chefarzt Dr. Wolfgang Sieber in den Ruhestand Fast drei Jahrzehnte lang war Dr. Wolfgang Sieber an der Kreisklinik Wörth an der Donau tätig. Nun wurde der langjährige Chefarzt bei einer großen Feier in den Ruhestand verabschiedet. Mitarbeiter, Ärzte, Angehörige und Vertreter aus der Politik würdigten seinen Einsatz für die Klinik, die Patienten und den ärztlichen Nachwuchs. Vom Assistenzarzt zum Chefarzt Dr. Sieber 17.09.2026 Landkreis Regensburg: Neue Spezialfahrzeuge an Feuerwehren übergeben Im Landkreis Regensburg stehen den Feuerwehren neue Spezialfahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung. Beim jährlichen Helferfest übergab Landrätin Tanja Schweiger die Ausstattung offiziell an die Einsatzkräfte. Kreisfeuerwehrseelsorger Stephan Rödl spendete den Fahrzeugen den kirchlichen Segen. Dank an rund 150 ehrenamtliche Einsatzkräfte Das Helferfest dient als Dank an die zahlreichen Ehrenamtlichen, die für Ausbildung, Organisation und Einsatzbereitschaft