Am Dienstag, den 03. Dezember 2024, wurde Markus Eckl offiziell von Polizeivizepräsident Robert Fuchs in einer Feierstunde in sein Amt eingeführt. Neben seiner neuen Funktion übernimmt Eckl die Leitung der Verfügungsgruppe. Der gebürtige Regensburger bringt dank umfangreicher Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Bayerischen Polizei beste Voraussetzungen mit. Zuvor war der 51-Jährige im Sachbereich Einsatz der Polizeiinspektion Regensburg Süd tätig.
Eckl ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Regensburg.
Markus Eckl begann seine Laufbahn im September 1996 mit der Polizeiausbildung in Nürnberg. Nach Stationen in München kehrte er 2006 in seine Heimatstadt zurück und wurde dem Einsatzzug in Regensburg zugeteilt. Zwischen 2007 und 2009 absolvierte er ein Studium an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Sulzbach-Rosenberg.
Ab 2011 war er bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd tätig, die aus der Fusion zweier Inspektionen hervorging. Eckl bekleidete verschiedene Positionen, darunter die des Dienstgruppenleiters und Verfügungsgruppenleiters. In den Jahren 2022 und 2023 wurde er aufgrund seiner Qualifikationen in das Sachgebiet E1 des Polizeipräsidiums Oberpfalz sowie in das Kommissariat 4 der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg abgeordnet. Seit November 2023 arbeitete er im Sachbereich Einsatz der Polizeiinspektion Regensburg Süd.
Polizeipräsidium Oberpfalz / TK