Do., 14.07.2022 , 17:13 Uhr

Regensburg Marketing: Stadt und Landkreis Regensburg legen Marketing zusammen

Stadt und Landkreis Regensburg haben eine gemeinsame Marketingstrategie erarbeitet. Unter "Regensburg Marketing" kooperieren Stadt und Landkreis Regensburg in Zukunft miteinander.

Das Stadtmarketing Regensburg wird zu einem gemeinsamen Marketing für die Region Regensburg weiterentwickelt. Damit soll sich die Region Regensburg noch mehr als bisher als attraktiver Wirtschaftsstandort mit hoher Wohn- und Lebensqualität präsentieren können.

Die Mitgliederversammlung des Stadtmarketings Regensburg begrüßte einstimmig diesen Schritt und ist mit der Namensänderung und der weiteren Entwicklung einverstanden. Unter der Leitung von Landrätin Tanja Schweiger stimmte auch der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 12. Juli 2022 diesem neuen Kooperationsprojekt von Stadt und Landkreis Regensburg grundsätzlich zu.

 

Kooperation von Stadt und Landkreis Regensburg wird gestärkt

Das „Gemeinsame Marketing Region Regensburg“ ist eines von 14 Leitprojekten aus dem Entwicklungskonzept Region Regensburg, das Zukunftsperspektiven zu Themenfeldern aufzeigt, wie Stadt und Landkreis Regensburg Kooperationen verstärken und ausbauen können.

Der Geschäftsführer des Stadtmarketings Regensburg, Michael Quast, hat die Patenschaft für dieses Projekt übernommen. Dessen Aufgabe  ist  die  Initiierung,  die  Strukturierung  und  die Koordination  des  Projektverlaufs.

Grundsätzlich  sollen  jährlich  mehrere Treffen mit den Projektbeteiligten stattfinden, in denen konkrete Ziele gemeinsam festgelegt und die jeweiligen Maßnahmen geplant und umgesetzt werden. Einige Kommunen des Landkreises Regensburg haben ihre Co-Patenschaft für dieses Projekt bereits angekündigt.

 

Am 23. Juni 2022 stellte  Michael  Quast  anlässlich  der  Bürgermeisterdienstbesprechung  das  Stadtmarketing Regensburg vor und warb um Mitarbeit weiterer kreisangehöriger Kommunen bei diesem Projekt. Für ein gemeinsames Marketing und zur Verstärkung des WIR-Gefühls von Stadt und Landkreis wurde die Schaffung einer zentralen Informationsplattform für Veranstaltungen oder auch die Ausweitung der Plattform www.einkaufen-regensburg.de auf Handelsunternehmen und Dienstleister im Landkreis Regensburg genannt.

 

Folgende Arbeitsschritte wurden bereits angegangen:

 

Folgendes Vorgehen ist für die weitere Arbeit an diesem Leitprojekt vorgesehen:

 

 

Positives erstes Halbjahr beim Stadtmarketing Regensburg

Als besonderen Erfolg wertete Geschäftsführer Michael Quast unter anderem den in diesem Jahr zum ersten Mal statt gefundenen Kultur- und Genussmarkt Spanien an der Donau am Neupfarrplatz. Gemeinsam mit CinEScultura wurde ein Stückchen Spanien an die Donau gebracht. Fünf Tage lang konnten über 10.000 Besucher spanische Kultur mit allen Sinnen genießen. Ein voller Erfolg.

Auch weitere Veranstaltungen wie FameLab, Regensburg mobil und der Regensburger Antikmarkt, die allesamt ein Besuchermagnet waren, konnten in diesem Jahr wieder erfolgreich stattfinden.

Weitere Projekte und Veranstaltungen, wie z.B. Nacht.Schafft.Wissen. (21. Oktober), sind bereits noch für dieses Jahr in Planung. Für die Zukunft ist das Stadtmarketing Regensburg gut aufgestellt.

Mehr Informationen zum Stadtmarketing Regensburg finden Sie auch unter www.stadtmarketing-regensburg.de.

 

 

 

Stadtmarketing Regensburg / Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Pfatter: Festnahme nach Bäckerei-Einbruch - Polizei prüft weitere Straftaten Nachdem die Polizei einen 53-Jährigen nach einem Einbruch in einer Bäckerei in Pfatter festgenommen hat, verdichten sich jetzt die Hinweise auf weitere Straftaten. Polizeiermittlungen haben ergeben, dass der Mann unter anderem auch für einen Autodiebstahl und weitere Einbrüche verantwortlich ist.   12.03.2026 Regensburg: Betrunkene Jugendliche beschädigen Spiegel von 30 Autos Vier junge Männer haben heute Nacht die Spiegel von 30 Autos beschädigt und wurden kurz darauf festgenommen. 11.03.2026 Pfatter: Zwei Tatverdächtige nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In Pfatter im Landkreis Regensburg ist es am Dienstagabend, 10. März 2026, zu einem Einbruch in eine Bäckerei gekommen. 11.03.2026 Donaustauf: Kennzeichen gestohlen und Tankbetrug begangen In Donaustauf kam es am Dienstag, 10.03.2026, zu einem Kennzeichendiebstahl mit anschließendem Tankbetrug.