Mo., 16.06.2025 , 15:52 Uhr

25-Jähriger in U-Haft

Regensburg: Mann versucht Rollstuhlfahrer zu bestehlen und schlägt auf ihn ein

Ein unfassbarer Fall von versuchtem Diebstahl hat es am Freitagabend in Regensburg gegeben, als ein Mann versucht hat einen Rollstuhlfahrer zu bestehlen.

Am Freitagabend kam es in Regensburg zu einem gewaltsamen Raubversuch: Ein 25-Jähriger versuchte einem Rollstuhlfahrer das Handy zu stehlen, schlug ihn anschließend und attackierte auch einschreitende Helfer. Der Tatverdächtige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Angriff auf 34-jährigen Rollstuhlfahrer

Am 13. Juni 2025 gegen 20:45 Uhr wurde ein 34-jähriger Rollstuhlfahrer in Regensburg Opfer eines versuchten Raubes. Der Mann hatte sein Mobiltelefon auf dem Schoß, als ein 25 Jahre alter Mann versuchte, es ihm zu entreißen. Als sich der Rollstuhlfahrer zur Wehr setzte, zog ihn der Angreifer aus dem Rollstuhl und schlug mehrfach auf ihn ein.

Passanten greifen ein – Polizei nimmt Täter fest

Mehrere Passanten wurden auf die Auseinandersetzung aufmerksam und griffen ein, um dem Opfer zu helfen. Sie hielten den gewalttätigen Angreifer bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei seiner Festnahme versuchte der 25-Jährige, die Polizeibeamten zu treten, blieb dabei jedoch erfolglos.

Mehrere Verletzte bei dem Vorfall

Der Rollstuhlfahrer erlitt ebenso wie zwei helfende Passanten leichte Verletzungen. Die eingesetzten Polizeibeamten blieben unverletzt.

Ermittlungen und Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Regensburg beantragte am Folgetag die Vorführung des Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Gegen den Mann wird nun wegen räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

PI Regensburg Süd / JM

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.