Mi., 19.01.2022 , 10:35 Uhr

Regensburg: Mann unter Maschine eingeklemmt

Gestern hat es einen schweren Betriebsunfall gegeben, bei dem ein Mitarbeiter von einer Maschine eingequetscht wurde.

Gestern Mittag musste die Feuerwehr Regensburg zu einem gefährlichen Unfall ausrücken: Ein Mitarbeiter einer Metallfirma wurde unter einer Maschine eingeklemmt. Seine Kollegen hatten bereits versucht, dem Mann zu helfen - die Feuerwehr konnte den Verunglückten schließlich befreien. Der verletzte Arbeiter wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zur Unfallursache kam, ermittelt nun die Polizei.

JM

 

Pressemitteilung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Regensburg

Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Regensburg wurde am 18.01.2022 um 14:23 Uhr zu einem Betriebsunfall mit einer eingeklemmten Person in die Erzbischof-Buchberger-Allee alarmiert.

Bei Verladearbeiten in einem metallbearbeitenden Betrieb wurde eine Person unter einer Maschine eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits erste Sicherungsmaßnahmen durch Mitarbeiter durchgeführt worden.

Mit einer hydraulischen Winde und unter entsprechenden Sicherungsmaßnahmen konnte die Maschine angehoben und so die Person befreit werden. Durch den Rettungsdienst wurde die Person versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Maschine wurde anschließend gesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.

Neben der Berufsfeuerwehr war der Rettungsdienst mit Einsatzleiter, Notarzt und Rettungswagen, die Polizei sowie das Umweltamt und Wasserwirtschaftsamt am Einsatz beteiligt. Über den Unfallhergang ermittelt die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.