Mi., 19.01.2022 , 10:35 Uhr

Regensburg: Mann unter Maschine eingeklemmt

Gestern hat es einen schweren Betriebsunfall gegeben, bei dem ein Mitarbeiter von einer Maschine eingequetscht wurde.

Gestern Mittag musste die Feuerwehr Regensburg zu einem gefährlichen Unfall ausrücken: Ein Mitarbeiter einer Metallfirma wurde unter einer Maschine eingeklemmt. Seine Kollegen hatten bereits versucht, dem Mann zu helfen - die Feuerwehr konnte den Verunglückten schließlich befreien. Der verletzte Arbeiter wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zur Unfallursache kam, ermittelt nun die Polizei.

JM

 

Pressemitteilung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Regensburg

Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Regensburg wurde am 18.01.2022 um 14:23 Uhr zu einem Betriebsunfall mit einer eingeklemmten Person in die Erzbischof-Buchberger-Allee alarmiert.

Bei Verladearbeiten in einem metallbearbeitenden Betrieb wurde eine Person unter einer Maschine eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits erste Sicherungsmaßnahmen durch Mitarbeiter durchgeführt worden.

Mit einer hydraulischen Winde und unter entsprechenden Sicherungsmaßnahmen konnte die Maschine angehoben und so die Person befreit werden. Durch den Rettungsdienst wurde die Person versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Maschine wurde anschließend gesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.

Neben der Berufsfeuerwehr war der Rettungsdienst mit Einsatzleiter, Notarzt und Rettungswagen, die Polizei sowie das Umweltamt und Wasserwirtschaftsamt am Einsatz beteiligt. Über den Unfallhergang ermittelt die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 Regensburg: Mehr Unfälle 2025 – Radfahrer und E-Scooter besonders betroffen Im Stadtgebiet Regensburg wurden im Jahr 2025 insgesamt 5.411 Verkehrsunfälle registriert. Das entspricht einem Anstieg von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt damit über dem bayernweiten Durchschnitt von zwei Prozent. Auch die Zahl der Unfälle mit Verletzten stieg leicht auf 751 Fälle (+3,6 Prozent). Insgesamt wurden 874 Menschen verletzt, darunter 72 schwer. Zwei Personen 18.03.2026 Das Polizeipräsidium Oberpfalz rät: Dieselbestände sichern Ziel solcher Diebstähle können insbesondere Speditionen, landwirtschaftliche Betriebe, Baufirmen sowie Betreiber von Sand- und Kiesgruben sein. Insgesamt ungesicherte Dieselvorräte auf Betriebsgeländen oder aber auch abgestellt Lkws, beispielsweise während der Ruhepause des Fahrers, können ins Visier geraten. Mehrere hundert Liter Diesel lassen sich innerhalb kurzer Zeit und nahezu geräuschlos aus Tanks oder Vorratsbehältern abzapfen und anschließend 17.03.2026 Regensburg: Fehlalarm in der Siemensstraße – doch wer rammte das Polizeiauto? Unfall bei Einsatzfahrt zum Brandalarm Gegen 11:00 Uhr wurde eine Polizeistreife zu einem Brandalarm in die Siemensstraße gerufen. Auf der Anfahrt über den Odessa-Ring kam es an der Ampelanlage zur Straubinger Straße zu einer Berührung zwischen dem uniformierten Einsatzfahrzeug und einem dunkelblauen Mercedes Sprinter älterer Bauart. Aufgrund der Dringlichkeit des Einsatzes setzten die Beamten ihre 16.03.2026 Regensburg: 45-Jähriger nach Einbruch in Bäckerei festgenommen In einer Bäckerei im Süden von Regensburg ist am frühen Freitagmorgen ein 45-jähriger Mann nach einem Einbruch vorläufig festgenommen worden, obwohl nichts gestohlen wurde.