Mi., 19.01.2022 , 10:35 Uhr

Regensburg: Mann unter Maschine eingeklemmt

Gestern hat es einen schweren Betriebsunfall gegeben, bei dem ein Mitarbeiter von einer Maschine eingequetscht wurde.

Gestern Mittag musste die Feuerwehr Regensburg zu einem gefährlichen Unfall ausrücken: Ein Mitarbeiter einer Metallfirma wurde unter einer Maschine eingeklemmt. Seine Kollegen hatten bereits versucht, dem Mann zu helfen - die Feuerwehr konnte den Verunglückten schließlich befreien. Der verletzte Arbeiter wurde in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zur Unfallursache kam, ermittelt nun die Polizei.

JM

 

Pressemitteilung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Regensburg

Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr Regensburg wurde am 18.01.2022 um 14:23 Uhr zu einem Betriebsunfall mit einer eingeklemmten Person in die Erzbischof-Buchberger-Allee alarmiert.

Bei Verladearbeiten in einem metallbearbeitenden Betrieb wurde eine Person unter einer Maschine eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits erste Sicherungsmaßnahmen durch Mitarbeiter durchgeführt worden.

Mit einer hydraulischen Winde und unter entsprechenden Sicherungsmaßnahmen konnte die Maschine angehoben und so die Person befreit werden. Durch den Rettungsdienst wurde die Person versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Die Maschine wurde anschließend gesichert und ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden.

Neben der Berufsfeuerwehr war der Rettungsdienst mit Einsatzleiter, Notarzt und Rettungswagen, die Polizei sowie das Umweltamt und Wasserwirtschaftsamt am Einsatz beteiligt. Über den Unfallhergang ermittelt die Polizei.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.