Fr., 25.04.2025 , 10:19 Uhr

Zeugen gesucht

Regensburg: Mann ruft verbotene Nazi-Parole

Am späten Donnerstagabend kam es in der Regensburger Innenstadt zu einem Vorfall mit politisch brisantem Hintergrund. Ein bislang unbekannter Mann rief in der Gesandtenstraße eine verbotene Parole aus der NS-Zeit, nachdem er zuvor aus einem Café verwiesen worden war.

Vorfall nach Rauswurf aus Café

Der Zwischenfall ereignete sich am 24. April 2025 gegen 22:10 Uhr. Zuvor hatten Angestellte eines Cafés einen Gast zum Verlassen des Lokals aufgefordert. Der Mann zeigte sich damit offenbar nicht einverstanden und reagierte lautstark im Außenbereich. Dabei rief er eine Grußformel, die in direktem Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ideologie steht.

Mehrere Passanten wurden auf die Äußerungen aufmerksam und informierten umgehend die Polizei.

Fahndung blieb bislang ohne Erfolg

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Tatverdächtigen blieb bislang erfolglos. Es soll sich um einen Mann mit südländischem Aussehen handeln. Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Regensburg Süd.

Ermittlungen wegen § 86a StGB

Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen § 86a Strafgesetzbuch – das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen.

Hinweise zur Identität des Täters nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0941/506-2001 entgegen. Zeugen, die etwas gesehen oder gehört haben, werden gebeten, sich zu melden.

PI Regensburg Süd / JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können.